Vorfreude auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag: Gemeinden feiern besonderen Gottesdienst
Westerwaldkreis. 100.000 Gäste, 2.000 Einzelveranstaltungen: Die Vorbereitungen auf den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg laufen auf Hochtouren. Vier Monate vor dem großen Glaubensfestival werden am kommenden Sonntag, 5. Februar, in 150 Kirchengemeinden deutschlandweit zur Einstimmung besondere Gottesdienste gefeiert – auch im Westerwald: Die Evangelischen Kirchengemeinden Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach/Hilgert, Wirges, Alsbach, Neuhäusel und Montabaur laden in die Evangelische Kirche Höhr-Grenzhausen ein und freuen sich, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung als Gastprediger begrüßen zu dürfen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.
Im Mittelpunkt der Feier steht das Motto des Kirchentags: „Jetzt ist die Zeit“, ein Satz aus dem ersten Kapitel des Markus-Evangeliums. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Volker Siefert am Klavier und vom Posaunenchor Neuhäusel unter der Leitung von Uli Glomb, in dem auch Bläserinnen und Bläser aus Höhr-Grenzhausen mitwirken. Im Anschluss ist bei Kaffee und Keksen Zeit zum Austausch.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent rund 100.000 Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt, auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern. Er steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15). (Quelle Evangelisches Dekanat WW)