Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Am Dienstag, dem 14. Februar 2023 gastiert der Gitarrist Friedemann Wuttke im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg um 19.30 Uhr mit Werken für klassische Gitarre im Wandel der Jahrhunderte.

In der Wiener Klassik, zugleich die Blütezeit der klassischen Gitarre, haben Gitarre spielende Virtuosen in den Salons Europas ihre große Kunst vorgeführt. Der Spanier Fernando Sor konnte nicht nur mit seiner außergewöhnlichen Virtuosität glänzen, sondern auch mit großer Kompositionskunst die Zuhörer begeistern. Er beherrschte kleine Liedformen, wie seine berühmten Menuette eindringlich zeigen, ebenso wie den großen Sonatenhauptsatz, der in dem kraftvollen und virtuosen „Grand Solo opus 14“ seine ausschweifende Gestaltung und Spielkunst offenbart.

Im Kontrast dazu kommt Musik des brasilianischem Komponisten Heitor Villa-Lobos, der die Folklore seiner Heimat mit den klassischen Formen der europäischen Kunstmusik und der Klangsprache des Impressionismus, ausgehend von Maurice Ravel, kongenial verschmolzen hat. Astor Piazzolla inspirierte sich nicht nur am Jazz, sondern auch an bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Bartok oder Strawinsky. Aber auch die Musik von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart machte einen tiefen Eindruck auf ihn. Diese Einflüsse tauchen in seinen Kompositionen immer wieder auf und all diese Musik führte zu dem „Tango Nuevo“ mit seiner typischen vorwärtstreibenden Motorik. (Quelle VG Bad Marienberg)