Die BBS Westerburg informiert am 15.01.2020 ab 18.00 Uhr über die Ausbildungsberufe Pflegefachfrau/Pflegefachmann und Altenpflegehelfer*in für alle Altersgruppen.
Zu dieser Veranstaltung sind Nina Engel, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Westerburg und Dorothea Samson, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, eingeladen.
Frau Samson wird u.a. Informationen über Fördermöglichkeiten (Empfang von Bildungsgutscheinen) durch die Agentur für Arbeit vorstellen.
Aus Schüler- und Lehrerperspektive erfährt man Wissenswertes zu Möglichkeiten und Anforderungen in diesen Berufen.
Ein `bestes Alter` für die Pflegeausbildung – das gibt es nicht!
Auch nach vielen Jahren Familie und Haushalt kann der Sprung in einen neuen Beruf gelingen – und man landet mit sinnerfüllten Aufgaben in einem tollen Team.
Die grundlegend neu geregelte, generalistisch ausgerichtete Pflegeausbildung löst die bisherigen Ausbildungsberufe der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege ab.
Ab dem Jahr 2020 startet die Ausbildung nach den neuen Richtlinien.
Weiterhin erhalten bleibt die Möglichkeit der Ausbildung zur Altenpflegehilfe.
An der Informationsveranstaltung erhält man u.a. einen Einblick zu den Zugangsvoraussetzungen, zu den Ausbildungsregelungen und zu den Kompetenzen in der theoretischen und praktischen Ausbildung.
Die Infoveranstaltung findet an der BBS Westerburg, Hofwiesenstr. 1, 56457 Westerburg auf der Altenpflege-Ebene H1 statt und beginnt um 18.00 Uhr. (Quelle VG Westerburg)