Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Kurs für Ehrenamtliche: „Fresh-up“ in Erster Hilfe 

Altenkirchen. Gerade Menschen, die im Ehrenamt tätig sind, haben regelmäßig Kontakt mit anderen Menschen. Nicht selten kann es dabei auch zu Notfallsituationen kommen, in denen Erste Hilfe nötig ist. Wichtig: Man sollte die eigenen Kenntnisse in Erster Hilfe regelmäßig auffrischen. „Hilfeleistungen sollen trainiert und in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden“, so der Rat von Jörg Gerharz, Ausbildungsbeauftragter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreisverband Altenkirchen. 



Damit Ehrenamtliche immer wissen, was zur Not zu tun ist, bietet das DRK in Kooperation mit dem „Netzwerk Ehrenamt“ im Kreis Altenkirchen einen kostenlosen Auffrischungskurs für Ehrenamtler an. Das „Fresh-up“ in Erster Hilfe findet am 17. September von 18 bis 21 Uhr im DRK-Lehrsaal (Kölner Straße 97) in Altenkirchen statt. Innerhalb von drei Stunden werden die wichtigsten Maßnahmen noch einmal in Theorie und Praxis vermittelt. Die Themen sind teilnehmerorientiert, so dass jeder seine persönlichen Fragen stellen kann. Einer der wichtigsten Bestandteile des Kurses wird die Wiederbelebung als Sofortmaßnahme sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und wird natürlich bescheinigt. Zum Erste-Hilfe-Nachweis für den Führerschein kann der Kurs nicht genutzt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 13. September. 

Anmeldungen: Agnes Brück, Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Altenkirchen, Tel.: 02681-812086, E-Mail: HYPERLINK "mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. (Quelle Kreis Altenkirchen)