Warm im Winter, kühl im Sommer – um den eigenen Geldbeutel möglichst zu schonen und verträglich für das Klima handeln, gibt es vom 5. September bis 14. November in Limburg das Angebot einer kostenfreien Energieberatung.
In Zusammenarbeit mit der LEA Hessen (LandesEnergieAgentur Hessen) bietet die Stadt Limburg Besitzenden von Ein- und Zweifamilienhäusern mit Modernisierungbedarf (bis Baujahr Anfang der 1990er Jahre) im Gebiet der Kernstadt (PLZ-Gebiet 65549) den Klima-Check der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ an. Der Klima-Check ist kostenfrei und findet zu Hause statt.
Bei dem etwa einstündigen Termin berät eine qualifizierte Energieeffizienzexpertin oder ein qualifizierter Energieeffizienzexperte zum baulichen Wärmeschutz, der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien. Im Anschluss erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und bekommen Informationen zu den möglichen nächsten Schritten. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral, die Kosten übernimmt die LEA Hessen. Somit ist die Beratung kostenfrei und unverbindlich.
Anmeldung zur kostenfreien Erstberatung unter: Stabstelle Energie, Klima- und Umweltschutz, Kathrin Bieniek oder Frau Claudia Rohletter, Tel.: (06431) 203-498 oder 203-497; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zu dem Klima-Check gibt es eine Auftaktveranstaltung im Rathaus Limburg, die am Donnerstag, 5. September, im Limburger Rathaus (Werner-Senger-Straße 10) angeboten wird und um 19 Uhr beginnt. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen rund um das Thema energetische Modernisierung und das Beratungsangebot in Limburg: Was ist eine Erstberatung? Warum macht es Sinn? Wie kann ich teilnehmen? Hier werden alle Fragen beantwortet.
Eine energetische Modernisierung steigert neben dem Immobilienwert auch Wohnkomfort und Behaglichkeit, ist gut für die Umwelt und schont bei steigenden Energiepreisen den Geldbeutel. (Quelle Stadt Limburg)