Limburg-Weilburg. Am Samstag, 21. August 2021, finden Sonderimpfaktionen auf dem Kirmesplatz in Weilburg (Limburger Straße, 35781 Weilburg) und am Sportplatz in Hadamar (Faulbacher Straße, 65589 Hadamar) statt. Hiermit möchte der Landkreis Limburg-Weilburg den Bürgerinnen und Bürgern weitere heimatnahe Impfangebote unterbreiten.
Die Impfung an den mobilen Impfstationen ist ohne Termin oder Voranmeldung möglich. Alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger ab zwölf Jahren können an diesem Tag auf dem Kirmesplatz in Weilburg in der Zeit von 8.30 bis 15 Uhr eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Am Sportplatz in Hadamar werden Impfungen anlässlich des Derbys in der Fußball-Hessenliga zwischen dem SV Rot-Weiß Hadamar und dem TuS Dietkirchen in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr angeboten. Es werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen durch mobile Impfteams des DRK Oberlahn (in Weilburg) und der Malteser (in Hadamar) durchgeführt.
Erforderlich für die Impfung der 12- bis 15-Jährigen ist die schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten auf dem Aufklärungsbogen für mRNA-Impfstoff. Dieser kann im Vorfeld von der Homepage des Landkreises heruntergeladen werden: www.landkreis-limburg-weilburg.de/impfaktionen. Kinder und Jugendliche (12-15 Jahre) müssen sich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Impfung vorstellen.
Folgende Unterlagen sind zur Impfung mitzubringen:
• Lichtbildausweis (nur über 16-Jährige)
• Krankenkassenkarte (wenn vorhanden)
• Gelber Impfpass (wenn vorhanden)
An diesem Tag wird mit den Impfstoffen der Firmen Moderna und Johnson & Johnson geimpft. Die für den Impfstoff von Moderna erforderliche zweite Impfung soll nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission vier bis sechs Wochen nach erfolgter Erstimpfung durchgeführt werden. Die Zweitimpfung kann im Impfzentrum des Landkreises Limburg-Weilburg ohne vorherige Terminvereinbarung von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr erfolgen.
Mit dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson ist nur eine einmalige Impfung erforderlich. 14 Tage nach erfolgter Impfung gilt man als vollständig geimpft. Allerdings wird von der StIKO eine einmalige Nachimpfung mit einem mRNA-Impfstoff nach weiteren sechs Monaten empfohlen. (Quelle Landkreis Limburg-Weilburg)