Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20200407 OstereierMTWer dieser Tage über die Alleestraße stadteinwärts nach Montabaur fährt, der reibt sich am Kreisel Bahnhofstraße/Eschelbacher Straße verwundert die Augen: Dort machen zwei 1,50 m hohe Ostereier mit wunderschönen Frühlingsmotiven auf sich aufmerksam. Nein, da war der Osterhase nicht zu früh dran, sondern der Bürgerverein Montabaur, der - gemeinsam mit der Stadt Montabaur - einen herzlichen Willkommensgruß in die Welt schickt. Bild
Sorgen für einen österlichen Willkommensgruß in der Stadt (v.l.n.r.): Die beiden Künstlerinnen Sandra Illenseer (l.) und Inge Krekel sowie das Team des städtischen Bauhofs mit Christoph Kuhl, Jörg Klinger und Fredi Hüther (Bild: Stadt Montabaur / Olaf Nitz)

Ursprünglich sollten die Ostereier im Rahmen der Aktion „Montabaur blüht auf“ den Osterbrunnen auf dem Großen Markt ergänzen. „Wegen der Corona-Krise müssen wir allerdings in diesem Jahr auf den Osterbrunnen, vor allem auf das Eiermalen für die Kinder und auf den Naturtag verzichten“, erklären die Organisatoren von Bürgerverein und Stadt.

Die überdimensionalen Ostereier sollten nun allerdings auch kein Schattendasein fristen; dafür steckt zu viel Herzblut darin. Gestaltet wurden sie von Inge Krekel und Sandra Illenseer. Die beiden künstlerischen Leiterinnen von „Kunst im 1. Stock“ Montabaur (KIS) haben in vielen Arbeitsstunden die Eier verziert und mit österlichen Motiven gestaltet. Nun haben Bürgerverein und Stadt für die bunten Ostereier einen neuen Platz gefunden: Bereits letzte Woche hat der Bauhof der Stadt Montabaur die Eier am Kreisel Alleestraße/Bahnhofstraße aufgestellt. Dort leuchten sie nun als bunter Farbtupfer in einem auf den Kopf gestellten Alltag, in dem Ostern überall nur sehr reduziert stattfinden kann.