B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Kreis Altenkirchen. Die Tinte auf den Dokumenten für die erste Auftragsvergabe im Bereich des geförderten Glasfaserbaus ist gerade erst trocken, da kann der Landkreis Altenkirchen auch schon den nächsten Schritt planen: Die rheinland-pfälzische Digital-Ministerin Dörte Schall hat am Montag einen Förderbescheid über 5 Millionen Euro an Landrat Dr. Peter Enders überreicht. Zusammen mit der Unterstützung des Bundes können so weitere 3000 Adressen im Kreis angeschlossen werden. Der Anteil der Kommunen liegt hier bei 1,5 Millionen Euro. So waren beim Termin auch die Bürgermeister Fred Jüngerich (VG Altenkirchen-Flammerfeld), Dietmar Henrich (VG Hamm) und Andreas Hundhausen (VG Kirchen) anwesend.


„Für den Kreis insgesamt ist es eine enorme Aufwertung, da die digitalen Autobahnen mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert für die Attraktivität einer Region einehmen“, sagte Landrat Enders. Ministerin Schall sieht in dem Fördermix ein Beispiel dafür, „dass wir Hand in Hand arbeiten“. Ziel des Landes sei es, möglichst allen Menschen – auch in eher dünn besiedelten Gebieten – eine digitale Teilhabe zu ermöglichen.
Wirtschaftsförderer Lars Kober erinnerte, dass man mit diesen beiden Förderanträgen nun insgesamt 7000 Adressen in unterversorgten Gebieten erreicht. Das Vergabeverfahren und die Auftragsvergabe für den zweiten Teil sollen im Sommer 2026 über die Bühne gehen. „Ziel ist es, bis 2030 ein nahezu flächendeckendes Glasfasernetz im Kreis Altenkirchen zu haben.“ Dafür müssten allerdings die Unternehmen auch ihre privatwirtschaftlichen Ausbauzusagen einhalten, erklärte Kober.
Hier noch einmal der Überblick:
• Gesamtadressen im Kreis: 50.000
• Eigenwirtschaftlicher Ausbau: 40.000
• FTTH- und Kabelanschlüsse: 1000
• Förderprogramm 1: 4000
• Förderprorgramm 2: 30Klich 2000 Haushalte in extremen Randlagen. Hier bestehen Optionen einer Satellitenversorgung, eventuell auch mit kommunaler Förderung. (Kreis Altenkirchen)