Kreis Altenkirchen/Bindweide. Zum Ausbildungsstart im August konnten die Westerwaldbahn und Westerwaldbus am Standort in Steinebach-Bindweide zwei Auszubildende willkommen heißen.
Rene Niederhausen startet seine dreieinhalbjährige Ausbildung bei der Westerwaldbahn zum Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik. Die anspruchsvolle und intensive Ausbildung wird ihn in die Lage versetzen, Busse und Schienenfahrzeuge zu warten und zu reparieren.
Moussa Sidibe beginnt die dreijährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Linienkehr bei der Westerwaldbus. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Mangelberuf. Absolventen einer entsprechenden Ausbildung werden händeringend gesucht. Beide Ausbildungsberufe finden im dualen System statt.
Die Ausbildung junger Menschen hat in beiden Unternehmen einen hohen Stellenwert und wird als Investition für die Zukunft verstanden. Im nächsten Jahr planen Weba und Webu Ausbildungsplätze im Bereich Fahrdienst, Werkstatt und Verwaltung anzubieten. Darüber hinaus wird die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb angeboten. Dieser recht neue Beruf ist eine Mischung aus Fahr- und Verwaltungstätigkeit.
„Auch wenn es aktuell nicht leicht ist, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung zu gewinnen, bleiben wir am Ball. Durch Schulpatenschaften und die Präsenz auf Ausbildungsmessen wie der ,ABOM‘ suchen wir den direkten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen“, so Oliver Schrei, Geschäftsführer von Westerwaldbahn und Westerwaldbus. (Westerwaldbahn)