B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

„Diese Förderung ist wichtig für unsere Region. Sie stärkt die Wirtschaft, unterstützt Familien und verbessert die Lebensqualität im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis“, sagt Harald Orthey, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat im ersten Halbjahr 2025 im Westerwaldkreis und im Rhein-Lahn-Kreis rund 69 Millionen Euro bereitgestellt. Das Geld ging an Unternehmen, private Bauherren und Kommunen. Gefördert wurden Investitionen in Arbeitsplätze, Klimaschutz, Wohnen und öffentliche Infrastruktur.


Im Westerwaldkreis flossen 51,5 Millionen Euro in 779 Projekte. 23,1 Millionen Euro gingen an mittelständische Unternehmen für Innovation und Digitalisierung. 17,6 Millionen Euro wurden für energetische Sanierungen und erneuerbare Energien in Wohngebäuden genutzt. 124 Familien erhielten Unterstützung beim Bau oder Kauf von Wohneigentum. Auch Kommunen setzten Projekte in nachhaltige Mobilität und Infrastruktur um.
Bundesweit hat die KfW im ersten Halbjahr 2025 mehr Mittel für Klima, Umwelt und Innovation zugesagt. Das Volumen stieg auf 6,9 Milliarden Euro. (Karl Heinz Boll)