B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Neuer Kapitän auf der Brücke der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen
Nun ist es offiziell: Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde durch den bisherigen Bürgermeister Thilo Becker in der Sitzung des Verbandsgemeinderats am 30. Juli 2025 hat Marco Weißer das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen übernommen.
Die feierliche Amtseinführung fand im Beisein zahlreicher Gäste statt – darunter Familie, Freunde, Vertreter der Kommunalpolitik, der Feuerwehr sowie langjährige Weggefährten des neuen Amtsinhabers.


Bereits am 23. Februar 2025 war Marco Weißer mit beeindruckenden 81,39 % der abgegebenen Stimmen zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gewählt worden. Der „Neue“ ist dabei kein Unbekannter: Marco Weißer begann seine berufliche Laufbahn 1992 bei der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur als Verwaltungsfachangestellter. Nach der Qualifikation zum Verwaltungswirt sowie Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) absolvierte er ein postgraduales Masterstudium im Bereich „Öffentliches Management“ zum Master of Public Administration (Univ.). Seit dem 1. Oktober 2009 war er bei der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen als Büroleitender Beamter sowie Fachbereichsleiter für Organisation tätig. Nebenberuflich engagiert er sich für den Verwaltungsnachwuchs als Referent an der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz sowie als Prüfer und Gutachter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen.
In seiner Antrittsrede bedankte sich Marco Weißer für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, jederzeit ein Ansprechpartner auf Augenhöhe für die Bürgerinnen und Bürger zu sein. Er betonte, dass es ihm ein besonderes Anliegen sei, die Verbandsgemeinde gemeinsam mit dem Verbandsgemeinderat weiterzuentwickeln und das Miteinander zu stärken.
„Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen mag klein sein, aber wir können stolz auf das sein, was wir hier vor Ort haben“, so Weißer. Besonders hob er das breite Bildungsangebot – von der frühkindlichen Betreuung bis zur Promotion – sowie das lebendige Vereinsleben und die keramische Kompetenz der Region hervor. All dies eingebettet in eine traumhafte Landschaft mit Gastgebern und Hotelbetrieben von landesweitem Renommee.
Weißer dankte in seiner Rede auch bei den ebenfalls anwesenden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die „das Schiff VG Höhr-Grenzhausen“ tagtäglich auf Kurs halten. Ein funktionierendes Team sei essenziell, um die gesteckten Ziele mit Bedacht und Orientierung zu erreichen. „Denn häufig ist der Weg das Ziel – eigentlich ist er das immer.“
Glückwünsche zum Amtsantritt überbrachten unter anderem Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert, der Erste Beigeordnete Reinhard Heuser, Claus Hattenbach für die Freiwillige Feuerwehr sowie Oliver Heine für den Verbandsgemeinderat. (VG Höhr-Grenzhausen)