Limburg-Weilburg. Als Prozessbegleitung des Modellvorhabens „Gemeinsam verein.fa- chen - Entbürokratisierung im Ehrenamt" der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, der Hessischen Staatskanzlei und Landesehrenamtsagentur war Eva Clara Tenzler zu Gast im Landkreis Limburg-Weilburg . Fast 20 Engagierte waren vor Ort, um gemeinsam über Herausforderungen im Ehrenamt durch bürokratische Anforderungen zu sprechen und Lösungsansätze aus der Praxis zu gestalten. Die Prozessbegleiterin ist begeistert von der Motivation der Menschen vor Ort, die ihren wohlverdienten Feierabend diesem Thema widmen, um gemeinsam Strategien zu entwickeln. Die dabei entstehenden Kompetenz- netzwerke in den Landkreisen bieten Raum, um sich diesem Thema gemeinsam zu wid- men und auf Handlungsspielräume zu schauen.
Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement hat dafür eine tolle wertschätzende At- mosphäre geschaffen!
Das Modellvorhaben wird unterstützt durch die Deutsche Stiftung Engagement und Ehren- amt mit dem Ziel, übertragbare Ansätze aus der Praxis zu entwickeln.
Bis Ende März ist Eva Clara Tenzler mit Workshops vor Ort, unterstützt durch die Agentur Quäntchenglück, die als Facilitator methodisch durch den Prototypenprozess führt.
Es bleibt spannend zu sehen, was hier entsteht. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)