Kreis Altenkirchen. Beim Gedanken an den heimischen Garten denkt man momentan eher an Eisblumen - doch keine Sorge: Der nächste Frühling kommt bestimmt. Versprochen! Doch schon jetzt hat die Kreisvolkshochschule für alle Freunde des Säens und Erntens, der Natur und der Nachhaltigkeit ein besonderes Angebot parat: Gemeinsam mit dem interkulturellen Garten „Querbeet“ in Altenkirchen plant die KVHS die Gründung einer Gartengruppe. Hier treffen sich Menschen, die ihre Freude am Gärtnern teilen und den interkulturellen Austausch pflegen möchten. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Bewirtschaften eines Beetes 🪴 im interkulturellen Garten.
Egal ob Anfänger oder erfahrener Hobbygärtner – jeder ist herzlich willkommen, um Neues zu lernen und sich aktiv einzubringen. Neben regelmäßigen Treffen im Garten in Altenkirchen wird das Jahr begleitet von spezifischen Workshops, z.B.:
• Hochbeetgestaltung: Kreative und praktische Tipps für den Aufbau und die Bepflanzung von Hochbeeten.
• Kräuter entdecken und nutzen: Alles rund um Anbau, Pflege und Verwendung von Kräutern.
• Obstbaumschnitt leicht gemacht: Lernen Sie, wie Sie Obstbäume richtig schneiden und gesund erhalten.
Es soll ein Jahr voller Naturerlebnisse, Inspiration und Begegnungen werden. Die (kostenfreie) Auftaktveranstaltung der Gruppe findet am 22. Februar in den Räumen der KVHS an der Rathausstraße in Altenkirchen statt.
Die Mitgliedschaft in der Gartengruppe kostet 25 Euro. Darin enthalten ist ein Preisnachlass auf alle Gartenkurse der KVHS, dazu zählen "Einführung in die Imkerei" ab dem 20. Februar, "Mein Biogarten" in März, April und Mai, sechs Kurse zum Obstbaumschnitt von März bis Juli sowie zwei Motorsägenkurse. Weiter Angebote folgen im 2. Halbjahr. (Quelle Kreis Altenkirchen)