Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Zustimmung für höhere Taxi-Gebühren

Der Magistrat der Stadt Limburg beschließt eine Neufestsetzung der Beförderungsentgelte mit Taxen in Limburg sowie eine damit einhergehende Änderung der Rechtsverordnung.
Vorangegangen war ein Antrag eines Taxiunternehmens aus dem Landkreis, dass die Tarifänderung mit der Erhöhung des Mindestlohns zum Mittwoch, 1. Januar 2025 begründet.
„Die Anhebung des Preises ist nachvollziehbar, denn der Mindestlohn wird zum Jahresbeginn von 12,41 Euro auf 12,82 Euro die Stunde steigen, sodass diese Kostensteigerung gedeckt werden muss“, begründet der 1. Stadtrat Michael Stanke die Entscheidung des Magistrats.



Nach Angaben der Verwaltung führen die Anhebungen bei einer vier Kilometer langen Taxifahrt zu einem Plus von 10 Cent pro Kilometer, also bei einer Fahrt über vier Kilometer zu einem Plus von 40 Cent, was einer Erhöhung von 4,17 % entspricht. Der Preis für eine Taxifahrt setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Die Grundgebühr von 3,80 Euro bleibt von der Erhöhung unberührt; der Fahrpreis pro Kilometer an Werktagen Montag bis Freitag in der Zeit von 6 Uhr bis 22 Uhr erhöht sich von 2,40 auf 2,50 Euro, in der übrigen Zeit von 2,50 auf 2,60 Euro.

Ein dritter Bestandteil ist die Wartezeit, die in Limburg jedoch kaum von Bedeutung ist. Hierbei handelt es sich um das Eintreffen beim Kunden bis zur tatsächlichen Abfahrt, um verkehrsbedingtes Halten auf der Wegstrecke mit Abfahrt beim Kunden oder dem Bereithalteplatz. An den Werktagen Montag bis Freitag in der Zeit von 6 bis 22 Uhr erhöht sich der Tarif von 43 auf 44 Euro, in der übrigen Zeit von 45 auf 46 Euro.

Die letzte Tarifänderung bei der Taxi-Beförderung datiert vom 1. Januar dieses Jahres. (Quelle Stadt Limburg)