Nach einigen Unwägbarkeiten im 1. Bauabschnitt neigt sich der aktuelle zweite Bauabschnitt der Westerwaldstraße dem Ende zu. Das bedeutet: Die Baustelle wird Mitte Dezember abgeschlossen und die Westerwaldstraße ist bis zum Beginn des nächsten Bauabschnitts, Anfang Januar, wieder befahrbar.
Aktuell erfolgt zudem die Zufahrt zum Parkplatz Kaufland einschließlich der Warenanlieferung über eine provisorische Zufahrt. Sobald der Bauabschnitt fertiggestellt ist, wird die provisorische Zufahrt wieder zurückgebaut. Diese Arbeiten sollten bis zum 4. Advent abgeschlossen sein.
„Für uns eine erfreuliche Entwicklung, da wir ursprünglich mit einer Sperrung bis ins neue Jahr hinein geplant hatten. Aber das Bauunternehmen hat sehr zügig gearbeitet und wird voraussichtlich bis Mitte Dezember die Baustelle abgebaut haben", erklärt Michael Stanke, 1. Stadtrat.
Somit können nicht nur die Anlieger kurz aufatmen, auch die Weihnachtseinkäufe können nun, ob in der Stadt oder bei Kaufland, wieder ohne Baustellenabsperrung erfolgen.
Im Juli hatten die Arbeiten im jetzigen Bauabschnitt begonnen. Diese beinhalteten die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsstruktur (Wasser-, Gas-, Strom- und Telekommunikationsleitungen und Abwasser) zwischen den Hausnummern 94 und 100.
Mittlerweile konnten auch die 14 Bäume an ihren vorgesehenen Standorten eingepflanzt werden und derzeit werden die Asphaltarbeiten durchgeführt.
Mit Beginn der Untersuchungen des Kampfmittelräumdienstes für den dritten Bauabschnitt in Richtung der B8 Anfang des kommenden Jahres wird die Westerwaldstraße ausschließlich aus Richtung Weilburger Straße bzw. Offheimer Weg befahrbar sein.
Im dritten Bauabschnitt treffen dann die Arbeiten von zwei Baustellen zusammen: Westerwaldstraße und Dieselstraße (Baumaßnahme Gemini Plaza). Dabei muss der neue Kanal aus der Dieselstraße, der unter der Kreuzung durchgedrückt wird, an den Kanal in der Westerwaldstraße angeschlossen werden.
Die Arbeiten am dritten Abschnitt sollen bis Mai 2025 beendet werden. Zum Abschluss wandert die Baustelle an die Einmündung Offheimer Weg. Von dort aus soll die Grundsanierung der Straße bis zur Einmündung "An der Lahnkampfbahn" vorgenommen werden. (Quelle Stadt Limburg)