Die neue Kreisschülervertretung des Landkreises Limburg-Weilburg für das Schuljahr 2024/25 wurde erfolgreich gewählt, worüber sich Landrat Michael Köberle sehr freut. Die Vertreterinnen und Vertreter der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis versammelten sich zur ersten Kreisschülerratssitzung im neuen Schuljahr in der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg, um den neuen Vorstand des Kreisschülerrates, die Kreisschülervertretung, zu wählen. Viele engagierte Kandidatinnen und Kandidaten ließen sich für die verschiedenen Ämter in der Kreisschülervertretung aufstellen und die neu Gewählten haben nun die Chance, ein Jahr lang die Arbeit im Kreisschülerrat zu planen, zu organisieren und mit neuen Ideen zu bereichern.
Schon bald stand fest: Die alte und neue Kreisschulsprecherin ist Mia Meteling (Adolf-Reichwein-Schule Limburg). Über das Amt der stellvertretenden Kreisschulsprecher können sich Semina Memeti (Mittelpunktschule „St. Blasius“ Frickhofen) und Ali Said (Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar) freuen. Zum Delegierten im Landesschülerrat Hessen wurde Ruben Reiferth (Gymnasium Philippinum Weilburg) gewählt. Das Amt des stellvertretenden Delegierten im Landesschülerrat übernimmt Jusef Al-Yahya (Leo-Sternberg-Schule Limburg). Am Ende des Vormitttages standen auch die neuen fünf Beisitzerinnen und Beisitzer der Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg fest: Victoria Gerlach (Gymnasium Philippinum Weilburg), Elif Akbaba (Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar), David Botor (Friedrich-Dessauer-Schule Limburg), Filip Huckwitz (Heinrich-von-Gagern-Schule Weilburg) und Umut Memis (Friedrich-Dessauer-Schule Limburg). Als Kreisverbindungslehrer bleiben Tobias Schneider (Weiltalschule Weilmünster) und Thomas Panz (Jakob-Mankel-Schule Weilburg) weiter im Amt. Weitere Begleitung und Unterstützung erfolgt, wie in den vergangenen Jahren, durch Dorothee Valentin, Bildungsreferentin im Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg.
Im Interesse der Schülerinnen und Schüler hat die Kreisschülervertretung bereits 2020 eine „Whatsapp-Info-Gruppe“ gegründet, die für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Limburg-Weilburg offen ist. Hier wurden und werden viele wichtige Informationen rund um das Thema „Schule“ wie beispielsweise wichtige Themen und Veranstaltungen des Kreisschülerrates oder bevorstehende Events des Landesschülerrates veröffentlicht. Der Zugangscode ist den Schülervertretungen der weiterführenden Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg bekannt und darf natürlich auch unter den Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden.
Darüber hinaus wird die Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg unter „ksvlimburg“ auf Instagram und unter „Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg“ auf Facebook präsent bleiben. Außerdem sind Vertreterinnen und Vertreter der Kreisschülervertretung seit einigen Jahren in folgenden Gremien des Landkreises vertreten: Jugendhilfeausschuss, Ausschuss Schule, Fort- und Weiterbildung, Verwaltungsausschuss des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg.
Die neue Kreisschülervertretung plant nun das weitere Programm für das laufende Schuljahr und schaut mit vollem Engagement, wie sie die Schülervertretungen an den weiterführenden Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg auch im Schuljahr 2024/25 unterstützen kann. Ein besonderer Dank geht an das Schulleitungsteam der Adolf-Reichwein-Schule Limburg für die Bereitstellung der Aula anlässlich der Wahl der Kreisschülervertretung. (Quelle Stadt Limburg)