Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Limburg-Weilburg Der Welthospiztag wurde in der WERKStadt Limburg unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Wir feiern das Leben“ mit einem bunten Familien- und Informationstag gefeiert. Organisiert von einem Zusammenschluss aus verschiedenen Hospiz- und Palliativdiensten des Landkreises Limburg-Weilburg lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucher an, die sich nicht nur über die wichtige Arbeit in der Palliativ- und Hospizversorgung informieren, sondern auch einen abwechslungsreichen Tag mit ihren Familien verbringen konnten.
Landrat Michael Köberle betonte in seiner Begrüßungsrede: „Durch die weitgehend ehrenamtliche Arbeit der Hospiz- und Palliativdienste werden die Themen Sterben und Tod in die Mitte der Gesellschaft getragen. Ich danke allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz. Ihre Arbeit macht einen unschätzbaren Unterschied im Leben schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen.

“ Stellvertretend für den Zusammenschluss der verschiedenen Organisationen dankte Peter Jefremow vom Palliativnetzwerk e.V. Landrat Köberle, dass er die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte, und betonte, die Vielfalt sei unter.anderem auch daran zu erkennen, dass an der Aktion in der WERKStadt alle Gruppen teilnähmen, die im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung in unserem Landkreis arbeiten. „In der Palliativversorgung gibt es immer Luft nach oben. Aber gemessen an anderen Regionen in Hessen oder auch anderen Bundesländern sind wir hier im Landkreis gut aufgestellt.“
Der Zusammenschluss besteht aus dem Palliativ-Netzwerk Limburg-Weilburg e.V., dem Ambulanten Palliativ-Care Team, dem stationären Hospiz ANAVENA, den Hospizdiensten Limburg e.V., der Hospizhilfe Goldener Grund e.V., dem Ambulanten Caritas-Hospizdienst St. Katharina, dem Hospizdienst Weilburg, dem Wünschewagen Limburg sowie der Palliativstation des St. Vincenz Krankenhauses Limburg.
Das vielfältige Programm sorgte für Unterhaltung und Information zugleich. Die musikalische Begleitung von Francis Jones schuf eine warme Atmosphäre, während sich Kinder über Kinderschminken, Luftballontiere und Tattoos freuten. Das beliebte Glücksrad sowie der Besuch der Klinik-Clowns zauberten Lächeln in die Gesichter der großen und kleinen Gäste. Am „Buffet der Vielfalt“ konnten sich alle Besucher kulinarisch verwöhnen lassen und auch der Wünschewagen, der im Posthof aufgestellt war, zog viele neugierige Blicke auf sich.
Ein besonderer Fokus der Veranstaltung lag auf der Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Die Besucher konnten direkt mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der verschiedenen Organisationen ins Gespräch kommen Es wurde ausführlich über die umfassenden Angebote der Hospiz- und Palliativversorgung informiert und es gab Gelegenheit, Fragen zu stellen und Sorgen zu teilen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen ehren- und hauptamtlichen Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben, sowie den Sponsoren und Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. „Die Hospiz- und Palliativversorgung lebt von Menschen, die sich mit Herz und Seele für ihre Mitmenschen einsetzen. Diese Veranstaltung hat gezeigt, wie stark unser Netzwerk in der Region ist und wie wichtig unsere Arbeit für die Gesellschaft bleibt“, so der Tenor der beteiligten Organisationen.
Die in der Hospiz- und Palliativversorgung tätigen Dienste im Kreis Limburg-Weilburg bieten vielfältige Unterstützung für schwerstkranke und sterbende Menschen – von der ambulanten oder stationären medizinischen Versorgung, über die seelsorgerische, therapeutische und psychologische Begleitung der Betroffenen und ihrer Angehörigen bis hin zur Erfüllung letzter Herzenswünsche.
Der Welthospiztag findet alljährlich am 2. Samstag im Oktober statt. Rund um diesen Tag finden in Deutschland Tage der offenen Tür, Fortbildungs- und Fachveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen, Gottesdienste und vieles mehr statt. Dort kann man sich selbst ein Bild davon machen, wie Hospizarbeit und Palliativversorgung bei schwerer Krankheit und am Lebensende lindern und unterstützen können. Alle Informationen und Wissenswertes über hospizliche und palliative Angebote findet man auch unter www.dhpv.de. (Quelle KReis Limburg Weilburg)