Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Kreis Altenkirchen. Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen möchte den heimischen Unternehmen den Zugang zu Fachkräften aus dem Ausland erleichtern. In diesem Zusammenhang hat sie das Fachkräftenetzwerk (www.fachkraefte-ak.de) entwickelt.
„Nun gilt es, unsere Plattform den heimischen Unternehmen bekannt zu machen. Aus diesem Grund haben wir eine umfangreiche Marketingkampagne gestartet, die mit Mitteln aus dem Leadertopf der Leaderregion Westerwald-Sieg, kofinanziert wird“, erklärt Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung. „Unser Ziel ist, möglichst überall sichtbar sein.

Aus diesem Grund beschränken sich unsere Marketingmaßnahmen nicht nur auf die Print- und Onlinemedien, sondern darüber hinaus nutzen wir für die kommenden anderthalb Jahre sechs Busse der Westerwaldbus als fahrende Litfaßsäulen.“
Erwerbsmigration, so Kober weiter, werde in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen spielen. Dass Unternehmen Fachkräfte primär aus der Region gewinnen möchten, sei absolut verständlich, „jedoch stehen uns diese nicht ausreichend zur Verfügung“. Aus diesem Grund werden sich nach Einschätzung des Wirtschaftsförderers viele Unternehmen mit der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland beschäftigen müssen.
Die Registrierung und die Nutzung ist für die Unternehmen kostenlos. Weitere Infos unter www.fachkraefte-ak.de. (Quelle Kreis Altenkirchen)