Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADLER STELLEN BEI NEUJAHRSTREFF NICHT NUR EUROPA IN DEN MITTELPUNKT

Montabaur/Nassau. Für die Aktiven, Veteranen und Verantwortlichen der traditionsreichen Equipe EuroDeK laufen jetzt in der kalten Jahreszeit die Planungen für das neue Jahr: es soll für die Radsportler ein Jahr voller Möglichkeiten werden – auch für die langjährige deutsch-französische Freundschaft im Rennradsattel, der dann ein Jahr später auch eine Begegnung mit Freunden in England folgen soll. Die umfangreichen Planungen wurden beim traditionsreichen Radler-Neujahrstreff mit Sektempfang, Kaffee und Kuchen sowie einem zünftigen Abendessen präsentiert.

Dazu waren mit dem heimischen Europaabgeordneten Karsten Lucke MdEP als Überraschungsgast viele Aktive der Equipe in den Saal des Gasthauses „Zum grünen Baum“ in Horbach gekommen. Einigkeit bestand im weiteren Einsatz der EuroDeK-Radler für Europa, Demokratie und Klimaschutz und natürlich die deutsch-französische bzw. englische Freundschaft im Radsport.

In diesem Jahr wird dabei vom 10. bis 20.5.2024 eine große „Bretagne-Rundfahrt“ im Rahmen der Städtepartnerschaften Nassau-Pontchateau und Montabaur-Tonnerre gemeinsam mit den französischen Radsportfreunden aus weiteren Partnerstädten im Mittelpunkt stehen. Unterstützt wird die deutsch-französische Rundfahrt von der Sparkasse Westerwald-Sieg und dem Unternehmen Holzbau Kappler. Vor dem Start, am landesweiten „Europatag“, soll in Kooperation mit der Sparkasse eine Ausstellung mit Rahmenprogramm zu „Vier Jahrzehnte gelebte deutsch-französische Freundschaft im Rennradsattel“ eröffnet werden. Dies als Rückblick auf die einzigartige Historie der Equipe seit den Ursprüngen im Jahr 1977.

Intensiviert werden sollen auch die Kontakte zur britischen Insel. So wurde im letzten Jahr erstmals eine gemeinsame kleine Aktion mit Radlern aus der Montabaurer Partnerstadt Brackley in England durchgeführt. Mit dem Ergebnis: auch mit Radsportfreunden von der Insel kann man gut im Sattel sitzen! Da im nächsten Jahr 50 Jahre Partnerschaft zwischen der Kreisstadt und Brackley gefeiert wird, will die Equipe zu den Feierlichkeiten eine deutsch-englische Brackley-Jubiläumstour in wohl 6 Etappen vom Westerwald auf die Insel organisieren. Im Sommer 2025 soll dazu in Montabaur der Startschuss für bis zu 20 Radsportler fallen.

Beim Neujahrstreffen wurde mit MdEP Karsten Lucke auf die im letzten Jahr mit ihm als Schirmherrn durchgeführte „Pro-EUROPA-Tour“ in über 100 Fotos und Geschichten auf den Verlauf der ebenso informativen wie erlebnisreichen Etappenfahrt zurückgeblickt. „Was ihr da für ein friedliches Europa an Einsatz im Rennradsattel und darüber hinaus geleistet habt, ist wohl ziemlich einmalig“, so der Abgeordnete anerkennend . Es soll sich aber bei den künftigen Aktivitäten nicht nur der Schwerpunkt Europa mit Frankreich und künftig auch England wiederfinden, sondern auch die mit-namensgebenden Themen Klima und Demokratie berücksichtigt werden. So ist bereits für den 7. und 8.9.2024 eine vom Unternehmen MANN Naturenergie mit Sitz in Langebach unterstütze „Energiewendetour“ mit vielen Stationen zur Energieerzeugung aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse vorbereitet. Eine solche zweitägige Thementour ist im nächsten Jahr rund um das Thema Erinnerung an die Opfer des Naziterrors und Erhaltung der Demokratie geplant. Dabei sollen Gedenkstätten wie die in Hadamar oder das KZ Osthofen besucht werden.

Nicht fehlen darf bei den Equiplern die monatliche Samstagsausfahrt mit anschließendem Radler-Stammtisch. Dazu wird ab 13.4. meist zum Start ins Gelbachtal eingeladen. Im Winterhalbjahr wird das Programm ergänzt durch eine wöchentliche Radsportgymnastik in der Halle unter fachkundiger Leitung. Auch der Einsatz für die Weiterentwicklung des Gelbachtals wird in Kooperation mit den Verantwortlichen der drei anliegenden Verbandsgemeinden fortgesetzt. Sicher ist: Weitere Termine werden dazu kommen und zeitnah bekannt gegeben. Gerne sind auch einige neue Radsportler im fortgeschrittenen Alter willkommen und können hoffentlich in die Equipe integriert werden. Hilfreich sind aber auch noch Sponsoren für die verschiedenen Aktivitäten rund um Europa, Demokratie und Klimaschutz! Mehr Infos zur Equipe EuroDeK und zu geplanten Vorhaben gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Quelle Uli Schmidt)