Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Landrat Michael Köberle hat Diplom-Verwaltungswirt Andreas Börner aus der Kreisverwaltung im Kreishaus in Limburg mit einer Öffentlichen Belobigung ausgezeichnet. Landrat Köberle selbst hatte seinen Kollegen beim Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein für diese Ehrung vorgeschlagen.

Am Freitag, 10. Februar 2023, erlitt Werner Jung aus Limburg – ebenfalls bei der Kreisverwaltung beschäftigt – bei Sanierungsarbeiten seines Balkons einen Herz-Kreislaufstillstand. Werner Jung hatte zusammen mit Andreas Börner schwere Holzbalken von einem Lieferwagen abgeladen. Kurz darauf war er ohne Vorankündigung kollabiert. Im Nachhinein berichtete er, dass ihm kurz schwindelig wurde und er daraufhin in sich zusammensackte. Andreas Börner erkannte die lebensbedrohliche Lage und begann direkt, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen.

Die Ehefrau von Herrn Jung war ihm – nach dem ersten Schock – mit einer Mund-zu-Nase-Beatmung behilflich. Durch seine frühere Tätigkeit im Katastrophenschutz wusste Andreas Börner sofort, was er machen musste, um Werner Jung das Leben zu retten. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurde die Wiederbelebung weitergeführt. Sieben Minuten dauerte es, bis die Rettungskräfte vor Ort waren, um die Reanimation – unter anderem mit einem Defibrillator – fortzusetzen. Noch am selben Abend wurden Werner Jung mehrere Stents gesetzt. Darüber hinaus bekam er zu einem späteren Zeitpunkt einen Defibrillator implantiert.

„Ohne Ihre schnelle, mutige und effiziente Hilfe wäre Werner Jung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verstorben. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich und darf Sie sehr gerne öffentlich belobigen“, betonte Landrat Köberle während der Auszeichnung. (Quelle Stadt Limburg)