Solidaritätsaktion am 1. Dezember setzt leuchtendes Zeichen für eine gerechtere und friedvollere Welt – Kooperation mit der Pfarrei Maria Himmelfahrt, dem Katholischen Familienzentrum und dem Caritas-Altenzentrum Haus Helena - Windlichter für guten Zweck ab sofort erhältlich
REGION. Schon zum 17. Mal ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Auch der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn beteiligt sich an der bundesweiten Aktion, bei der in möglichst vielen Städten und Gemeinden im ganzen Lande öffentliche Plätze zum Leuchten gebracht werden sollen. In Kooperation mit der Pfarrei Maria Himmelfahrt Hachenburg, dem Katholischen Familienzentrum sowie dem Caritas-Altenzentrum Haus Helena lädt der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn deshalb am Freitag, 1. Dezember, in und an die Pfarrkirche nach Hachenburg ein.
Dort steht ab 17 Uhr zunächst ein Wortgottesdienst auf dem Programm. Mitgestaltet wird er von den katholischen Kindertagesstätten aus Hachenburg und Luckenbach, den Altstädter Dorfmusikanten sowie Seniorinnen und Senioren aus dem Haus Helena. Im Anschluss daran findet dann auf dem Alten Markt die generationsverbindende Gemeinschafts- und Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ statt, bei der alle Beteiligten den Platz vor der Kirche in einem hellen Lichterglanz erstrahlen lassen und damit ein Zeichen für eine gerechtere und friedvollere Welt setzen wollen.
Bereits im Vorfeld der Aktion bzw. am Veranstaltungstag selbst besteht die Möglichkeit, ein Windlicht zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf kommt zur Hälfte einem Projekt von Caritas international für Waisen und Sozialwaisen in Tadschikistan zugute, und mit dem anderen Teil wird das generationsverbindende Projekt „Jung trifft Alt“ vom Caritas-Altenzentrum Haus Helena und den katholischen Kindertagesstätten Hachenburg und Luckenbach unterstützt. Die Caritas-Windlichter können gegen eine Spende ab 5 Euro pro Stück unter anderem im Anschluss an Gemeindegottesdienste in Hachenburg erworben werden. Außerdem sind die Windlichter ab sofort erhältlich im Caritas-Altenzentrum Haus Helena, im Zentralen Pfarrbüro der Pfarrei Maria Himmelfahrt, im Eine-Welt-Laden Esperanza sowie in den katholischen Kindertagesstätten in Hachenburg und Luckenbach. Natürlich werden die Windlichter aber auch bei der Veranstaltung am 1. Dezember an der Pfarrkirche in Hachenburg angeboten.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Rainer Lehmler, Referent Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, unter der Telefonnummer 02602/160669 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos zur Aktion „Eine Million Sterne“ gibt es außerdem im Internet unter www.einemillionsterne.de. (Quelle Caritasverband WW)