Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Herbstturnier 2023 – Neuer Teilnehmerrekord für den Reiterverein Montabaur

Montabaur-Horressen – 03.10.2023

Das Herbstturnier vom Reiterverein Montabaur hat sich über die letzten Jahre etabliert. Ein Turnier, welches sich mit den ausgeschriebenen Prüfungen an Kinder und jugendliche Reiter richtet. Mit über 250 Starten konnte der Verein dieses Jahr für die zweitägige Veranstaltung, die vom 30.09. – 01.10.23 stattfand, einen neunen Teilnehmerrekord vermelden. Zudem sorgten die sommerlichen Temperaturen, speziell am Sonntag, für einen starken Besucherandrang. Bruns, Mitglied vom Vorstand des Reitervereins: „Unsere Parkeinweiser hatten alle Händevoll zu tun, um neben den PKW mit Pferdeanhängern, den großen LKW auch den Besuchern einen ordentlichen Parkplatz zu zuweisen.

Neben den normalen Prüfungen war das Turnier in Horressen auch die finale vierte Station des Rhein-Westerwald-Cups 2023. In der Abschlusswertung des Rhein-Westerwald-Cups konnte Chantal Krieger vom ausrichtenden Verein beim A-Springen den 3. Platz erzielen. Beim E-Springen belegte Laura Irrgang Platz 1 und holte sich damit den Sieg des 4-Stationen Turniers.
Neben dem Finale im Rhein-Westerwald-Cup fanden am ersten Turniertag die Dressurprüfungen statt. Hier konnte der Reiterverein Montabaur folgende weiteren Platzierungen für sich verbuchen:
Dressurprüfung A* - Platz 3. Laura-Sophie Chamski und Pony-Führzügel WB – Platz 2. Philipp Düster.
Der Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp war mit 39 Starten in 7 Abteilungen aufgeteilt. In Abteilung 1 teilten sich die Mitglieder vom Reiterverein Montabaur die Plätze 1-5: 1. Platz Antonia Zinndorf, 2. Platz Sina Lorenz, 3. Platz Matilda Velten, 4. Platz Chiara Segger, 5. Platz Annick Dötsch und Kimia Braun. In der 2. Abteilung gab es folgende Platzierungen: Platz 1 Malva Stein, Platz 3 Nina Röttgen und Ira Thein, Platz 5 Jovita Lynen, Platz 6 Mia Zerbach. Auch die 3. Abteilung wurde unter den Mitgliedern vom Reiterverein Montabaur aufgeteilt: Platz 1 Jonna Joel, Platz 2 Mia Schöneberg, Platz 3 Anna Parbl, Platz 4 Alica Adler, Platz 5 Amelie Wiesner. In der vierten Abteilung gab es folgende Platzierungen: Platz 1 Mia D`Avis, Platz 2 Maya Krug, Platz 3 Noe Rassbach sowie Sophie Wirth und den 5. Platz teilten sich Karla Görg und Joel Hüter, alle vom Reiterverein Montabaur. Auch in der 5. Abteilung zeigte sich die große Beteilung vom Reiterverein Montabaur mit 6 Startern. Hier belegte Lina Küppers Platz 1, Malena Beckmann Platz 2, Platz 3 Jasmin Riede, Platz 4 Gina Lynen und den 5. Platz teilten sich Lena Kraft und Elena Mayer. In der sechsten Abteilung belegte Paula Pohling Platz 1, Lea Knühmann Platz 2, Nele Stamm und Maya Eichhorn Platz 3. In der letzten Abteilung des Reiter–WB Schritt-Trab-Galopp gab es folgende Platzierungen: Platz 1 Sophie Knopp, Platz 2 Lina Schindler, Platz 3 teilten sich Daria Hofmann und Karlotta Kremer und der Platz 5 ging an Lara Spahl und Mila Beicht.
Am Sonntag, 01.10., begann der Tag der Springreiter. Schon bei der ersten Prüfung mit 38 Teilnehmer – Stilspringprüfung Klasse A* - konnte der Reiterverein Montabaur weitere Erfolge verzeichnen. So belegte Antonia Althof Rang 1 vor Annika Cernota auf Rang 2. Auf Platz 5 sprang Laura Irrgang.
In der Prüfung 8, Springprüfung Klasse A**, erarbeitete sich Emma Steinmetz den 2. Platz.
Zum Springreiter Wettbewerb hatte sich 25 Teilnehmer angemeldet. Hier belegten die Reiterinnen vom Reiterverein Montabaur folgend Plätze: Sophia Düster Platz 2, Nina Röttgen Platz 4, Mia Jung Platz 6, Kiana Jaß und Mia Braun Platz 9, Noe Rassbach sowie Sophie Wörsdörfer und Karla Jung belegten den 11. Rang.
Bei der Springprüfung 10, einem Springen der Klasse E, konnte Kirsten Gläßer den 3. Rang erzielen, Sophia Düster belegte hier Rang 8. In der nachfolgenden Springprüfung der Klasse L belegte Lara Düster den 8. Platz.
Als abschließende Prüfung fand am Sonntagnachmittag die Springprüfung der Klasse M* statt. Bei den 23 Teilnehmern konnte sich Denise Manns den 2. Platz sichern und mit Rang 8 schloss Lara Düster diese Prüfung ab.
Der Reiterverein Montabaur blickt damit auf ein, nicht nur sportlich, erfolgreiches Turnier zurück. Bruns: „Den Zuschauern wurde ein großer Querschnitt aus dem Bereich des Reitsports präsentiert, sowohl im Dressursport sowie auch beim Springen. Vielleicht konnten wir mit diesem Turnier noch mehr Begeisterung für den Reitsport wecken.“ Abschließend bedankte sich Bruns bei den Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, „ohne die eine Ausrichtung eines Turniers dieser Größe gar nicht möglich wäre.“ Auf Nachfrage im Hinblick auf Turniere im kommenden Jahr 2024 äußerten die Verantwortlich des Reitervereins, dass sich die Turnierplanung und -terminierung aktuell in der intensiven Abstimmung zwischen Verein, Verband und weiteren Beteiligten Organisationen befindet.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage vom Reiterverein: www.reiterverein-montabaur.de (Quelle Reiterverein Montabaur)