Limburg-Weilburg. „Mit unserem Fortbildungsprogramm für Betreuungskräfte, die innerhalb der Schulkinderbetreuung im Landkreis Limburg-Weilburg tätig sind, möchten wir die Qualität innerhalb der ganztägigen Angebote weiter ausbauen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern stärken.“ Mit diesen Worten macht Landrat Michael Köberle auf das entsprechende Programm des Landkreises für das Schuljahr 2023/24 aufmerksam. Alle Veranstaltungen sind für diese Zielgruppe beitragsfrei.
In dem anspruchsvollen und dynamischen Feld wie der Schulkinderbetreuung, das sich durch kontinuierlich steigende Anforderungen an die Betreuungskräfte auszeichnet, sowie mit Blick auf den kommenden Rechtsanspruch – aufbauend mit dem ersten Schuljahr ab Sommer 2026 – besitzen regelmäßige Fortbildungen zur Qualifizierung des Personals einen hohen Stellenwert.
„Wie bereits in den letzten Jahren, umfasst das diesjährige Programm ein vielfältiges Angebot an pädagogischen Seminarthemen. Wir hoffen, auch im neuen Schuljahr die Betreuungskräfte bestmöglich dabei zu unterstützen, ihr Wissen für den Betreuungsalltag zu erweitern oder zu vertiefen“, betont Landrat Köberle. Neben den Basic-Themen wie „Erste Hilfe“ sowie „Aufsichtspflicht und Kindeswohlsicherung“ erwarten die Schulbetreuungskräfte Fortbildungsangebote zu Themen wie „Interkulturelle Kompetenz“, „Umgang mit Wagnis und Risikosituationen“, „Kommunikationstraining“ sowie ein Austauschforum für Betreuungskräfte. „Darüber hinaus laden wir Sie im Rahmen von Inhouse-Seminaren ein, die Referentinnen und Referenten direkt zu Ihnen in die Betreuungseinrichtung kommen zu lassen. Sie merken schon, es lohnt sich, einen Blick in das neue Fortbildungsprogramm zu werfen! Ich bin sicher, dass wir mit diesen und weiteren Themen auf das Interesse der Betreuerinnen und Betreuer stoßen. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Ich lade alle ein, in unserem Fortbildungsprogramm hilfreiche und anregende Angebote zu finden, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit voranbringen und unterstützen“, so Landrat Michael Köberle abschließend.
Ansprechpartnerin zum Fortbildungsprogramm ist Tanja Schmidt, Amt für Jugend, Schule und Familie, Fachdienst Schulen, Schülerbeförderung und BAföG, Schiede 43, 65549 Limburg, Telefon: 06431/296-840, Telefax: 06431/296-406, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)