Westerwald-Konferenz bildet Sammelbecken vieler Ideen –
Aktive Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Region Westerwald
Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" bringt engagierte Westerwälder und regionale Erzeuger in der großen Westerwald-Konferenz zusammen
Region Westerwald – Die Themen „Kunst und Kultur“, „Mobilität“, „Regionale Identität“, „Westerwälder Alleinstellungsmerkmale“ sowie „Kinder und Jugend“ standen im Fokus der Westerwald-Konferenz im Bürgerhaus in Wirges. Zahlreiche Westerwälder Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen hatten sich eingefunden, um ihre Ideen und Gedanken zu Strukturkonzepten zur weiteren gemeinschaftlichen Entwicklung der Region Westerwald auszutauschen. „Den Ansprüchen der Westerwälderinnen und Westerwäldern vor Ort an Wohn- und Lebensumfeld, Arbeitsumgebung, Naherholung und Freizeitgestaltung und Aufenthaltsqualitäten gerecht zu werden, das ist unser gemeinsames Ziel,“ so die Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis). „So ist es für uns wichtig, im Rahmen dieses Bürgerbeteiligungsprozesses gemeinsam mit den Menschen im Austausch zu stehen“.
Natürlich war an einem einzigen Abend die Zeit zu kurz, komplette Konzepte zu entwickeln, doch innerhalb der Gruppen fand, von den Moderatorenteams über sehr enge Zeitvorgaben gesteuert, ein reger Austausch statt. Die Ergebnisse wurden in kurzen Präsentationen am Ende des Abends dem Plenum vorgestellt.
Während des Abends konnten sich die Teilnehmer auf dem aufgebauten „Westerwälder Genussmarkt“ austauschen, regionale Produkte genießen, erleben und sich vernetzen.
Die Teilnehmer begaben sich in fünf vorbereitete Räume zu den einzelnen Workshops, in denen Ideen und Vorschläge gesammelt und priorisiert wurden. Die Antworten werden bei der Entwicklung der Region helfen, um ihn so zu einem Standort mit weiterer Strahl- und Anziehungskraft weiterzuentwickeln.
Im Rahmen dieser Arbeitsgruppen wurde sehr schnell klar, dass es in der Region eine Menge attraktiver Möglichkeiten und auch Menschen gibt, die bereit sind, sich für die Umsetzung dieser Ideen einzusetzen. Diese Synergien zu nutzen und die Region so gemeinsam strukturell weiterzuentwickeln, ist das erklärte Ziel der von "Wir Westerwälder" ins Leben gerufenen Westerwald-Konferenz.
Am Ende der Workshops ging es darum, drei mögliche Projekte für die Region Westerwald zu erarbeiten. Die Teilnehmer konnten sich dann für eines oder auch für mehrere Projekte entscheiden. Aus diesen Pools werden nun weitere Projektarbeiten entstehen, in denen die Ideen und Projekte in kleineren Gruppen weiterentwickelt und konkretisiert werden.
Interessierte sind gerne zu den weiteren Projektarbeiten eingeladen:
Projektgruppe „Westerwälder Alleinstellungsmerkmale“: 25. Mai 2023 von 17 bis 19 Uhr
Projektgruppe „Kunst und Kultur“: 25. Mai 2023 von 19 bis 21 Uhr
Projektgruppe „Mobilität“: 13. Juni 2023 von 18.30 bis 20.30 Uhr
Projektgruppe „Kinder und Jugend“: 13. Juni 2023 von 19 bis 21 Uhr
Projektgruppe „Regionale Identität“: 14. Juni 2023 von 17 bis 19 Uhr
Um vorherige Anmeldung wird gebeten: HYPERLINK "mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Quelle Wir Westerwälder)