Die vergangene Jugendsammelwoche ist noch nicht lange her – sie fand Ende September 2022 statt- da klingelt es erneut an Limburgs Haustüren.
Kinder und Jugendliche aus Limburger Vereinen bitten von Donnerstag, 23. März, bis Donnerstag, 6. April, um eine Spende für ihre Jugendarbeit. Wichtig: die „Sammler“ können sich ausweisen. Sie tragen Sammelausweise mit Ihrem vollständigen Namen, Wohnort und Geburtsdatum bei sich. Auf den Sammellisten ist ein Stempel oder Schriftzug der Stadt Limburg zu finden. Initiiert wird die Aktion vom Hessischen Jugendring. Informationen dazu sind hier zu finden: https://jugendsammelwoche-hessen.de/
„Aus den Spenden finanzieren die Vereine Ausflüge, gemeinsame Freizeitaktivitäten und vieles mehr, das sonst nicht durchführt werden kann“, erläutert Michael Stanke, erster Stadtrat der Stadt Limburg.
So können Spenden bereits ab 10 Euro steuerlich abgesetzt werden. Hierfür ist ein Hinweis an die jungen "Sammler", dass eine Spendenquittung erwünscht ist, nötig. Diese Information wird auf der Sammelliste vermerkt und an den Hessischen Jugendring weitergegeben. Dieser erstellt und verschickt die Spendenquittung dann an die Spender.
Die Spenden werden zu 100 % für die Jugendarbeit, wie beispielsweise für die Mitglieder der sammelnden Vereine und Verbände, aber auch für die Jugendarbeit der Stadt Limburg und des Hessischen Jugendrings, der die Sammelwochen veranstaltet, genutzt. (Quelle Stadt Limburg)