WESTERBURG. Der REWE-Markt in Westerburg und die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn haben am vergangenen Wochenende die Kundinnen und Kunden des Marktes mit Leckereien vom Grill verwöhnt – und das für den guten Zweck. Die Zusammenarbeit zwischen dem Westerburger REWE-Markt und den Caritas-Werkstätten besteht schon länger. Ein junger Mann aus Westernohe ist dort erfolgreich auf einem Außenarbeitsplatz über die Integrationsabteilung Viweca tätig und wird vom Team der Viweca regelmäßig im Markt besucht und an seinem Arbeitsplatz unterstützt.
Die gute Kooperation mit der Caritas bestärkte Marktleiterin Sarah Eutebach darin, eine gemeinsame Grillaktion für den guten Zweck ins Leben zu rufen. Dabei grillten Caritas-Mitarbeitende frische Wurstwaren in neuen Geschmacksrichtungen und verkauften diese zu einem fairen Preis. Am Ende kam so ein Gesamterlös von 228 Euro zusammen, den der REWE-Markt den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn spendete.
Tanja Sprünker-Eraerds und Dagmar Theis vom Kompetenzzentrum Berufliche Qualifizierung und Integration der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn begrüßen Aktionen wie diese, da durch sie die Integration von Menschen mit Handicap vor Ort konkret umgesetzt werden. „Außerdem können die Leistungen der Caritas-Werkstätten zur Teilhabe am Arbeitsleben veranschaulicht und interessierten Menschen nähergebracht werden“, betonten Sprünker-Eraerds und Theis.
Weitere Informationen zur möglichen Kooperation zwischen Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes und der Integrationsabteilung Viweca gibt es auf der Internetseite der Caritas-Werkstätten unter www.cw-wwrl.de oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Quelle Caritas WW)