Auf Initiative des Schulelternbeirates hat sich unsere Schule verpflichtet, für die Dauer von mindestens einem Jahr eine Patenschaft für die Ahrtalschule Realschule Plus in Altenahr im Ahrtal, die im vergangenen Sommer durch die schlimme Flutkatastrophe zerstört wurde, zu übernehmen. Gemeinsam überlegten Schulelternbeiratsvorsitzender Peter Sinzig, Schulleiterin Anja Poseck und das Kollegium, wie Spendengelder gesammelt werden könnten.
Schon bald war die Idee der „Ahrtal-Summer-Games“ geboren: Am 13. Juli 2022 absolvierten alle Klassen auf dem Schulhof bei schönstem Sommerwetter 10 sportliche Stationen, bei denen es um Kraft, Koordination und Geschick ging. Vorab hatten sich alle Kinder Sponsoren gesucht, die ihre Leistungen mit einem Geldbetrag unterstützen sollten. Mit Überzeugung für die gute Sache wurden im Familien-, Freundes- und Nachbarschaftskreis viele Spender gefunden.
So wurde dann kurz vor den Sommerferien an den Stationen, die durch ehrenamtlich helfende Mütter und Väter betreut wurden, engagiert alles gegeben, was ging: Kniebeugen mit einem Medizinball mussten absolviert werden, Seilspringen und Hockwende über eine Bank standen auf dem Programm und auch einen Balancierparcours mit Schläger und Tennisball galt es, zu überwinden, ohne, dass der Ball runterfiel. Die Koordinationsleiter mit schweren Übungen und der Basketballwurf wurde von den Kindern ebenso gemeistert wie die Plank oder das Hängen am Reck oder das Wandsitzen. Am Ende des Tages waren alle Kinder der Klassen 1-4 müde und glücklich.
Insgesamt haben die Kinder großartige 5366,20 Euro gesammelt, die nun als Spende an die Schule in Altenahr, die völlig verwüstet wurde und sich aktuell in einer Containerschule in der Nachbargemeinde Grafschaft behelfen muss, überwiesen werden.
An alle Spender möchten Schulbeiratsvorsitzender Peter Sinzig und Rektorin Anja Poseck ein ganz, ganz herzliches Dankeschön richten! (Quelle VG Wallmerod)