Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz startet am Sonntag in seinen dritten und letzten Tag. Nachdem am Samstag vor allem die Open Air Bühnen von SWR und Rockland Radio viele Besucherinnen und Besucher auf das Landesfest lockten, bildet der große Festzug am Sonntag einen besonderen Höhepunkt. Allein gestern besuchten mehr als 150.000 Besucherinnen und Besucher das Landesfest. „Wir haben zwei großartige Festtage erlebt mit einer riesigen Vielfalt an Informations- und Unterhaltungsangeboten. Wenn man über die Fest-Meile schlendert, sieht man eigentlich nur glückliche Gesichter“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Auch am zweiten Tag des Rheinland-Pfalz-Tags war die Stimmung in Mainz hervorragend“, betonte die Ministerpräsidentin. „Die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen feiern ein friedliches und ausgelassenes Landesfest. Die Lebensfreude und Gastfreundschaft, die in unserem Land so großgeschrieben werden, sind deutlich spürbar. Wir freuen uns, dass am Samstag auch das Wetter mitgespielt hat.“

Der Samstag stand auf der Landesbühne am Schillerplatz ganz im Zeichen des Bürgerdialogs. Schon zum zweiten Mal tauschten sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Mitglieder der Landesregierung beim gemeinsamen „Frühschoppen“ mit Bürgerinnen und Bürgern aus, musikalisch untermalt durch das Landespolizeiorchester. Am Nachmittag stellten sich mehrere Ministerinnen und Minister unter dem Motto „Let’s talk about...“ den Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Einer der Höhepunkte des Samstagabends bildete das SWR3 Open Air auf der SWR-Bühne am Ernst-Ludwig-Platz. Nationale und internationale Top Acts wie Milow („Ayo Technology“), Alvaro Soler („Sofia”) und Lost Frequencies (“Where Are You Now”) begeisterten das Publikum.

Am Sonntag geht es weiter mit dem traditionellen Festzug, der ab 13 Uhr durch die Stadt läuft. „Der Festzug und seine Teilnehmer und Teilnehmerinnen repräsentieren die kreative und kulturelle Vielfalt in Rheinland-Pfalz“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Nach dem coronabedingten Ausfall des Rheinland-Pfalz-Tages, aber auch vieler Fastnachts- und Karnevalsumzüge in den letzten beiden Jahren freue ich mich besonders darauf.“ Insgesamt sind 73 Zugnummern mit 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Start. Dazu gehören unter anderem 22 Musikgruppen und 39 Motivwagen.

Darüber hinaus erwarten die Besucherinnen und Besucher auch am Sonntag zahlreiche musikalische und kulturelle Darbietungen. Für die kleinen Gäste wird es auf der SWR3-Bühne unter anderem eine „KiKA“-Mitmach-Show geben, auf die großen Gäste wartet abends eine „Tatort“-Premiere. Das vollständige Programm finden Sie unter https://rlp-tag.de/de/programm-20-22-mai-2022/. (Quelle Staatskanzlei Mainz)