Montabaur7Nassau. „Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“ Wie recht doch Adam Opel damit hatte, zeigt sich schon seit vielen Jahren bei der Equipe EuroDeK! Unzweifelhaft ist es ebenso nützlich wie angenehm in die Pedale zu treten. Bei der Equipe in den beiden heimischen Radsportvereinen RSV Oranien Nassau und RSG Montabaur kommt dazu, dass dies in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter gemacht wird, die sich im Rennradsattel für gemeinsame Werte einsetzen – beispielsweise die deutsch-französische Freundschaft.
Leider verhinderte Corona die beiden letzten lange geplanten und vorbereiteten Frankreichtouren, aber zumindest bei einer sonnigen Pfalzrundfahrt und einer regenreichen Salmtour kam man dem Nachbarland und den dortigen Radsportfreunden nahe. Auch einige der üblichen gemeinsamen Samstagsausfahrten in zwei Geschwindigkeitsgruppen und anschließendem Radler-Stammtisch konnte kein noch so unsportliches Virus verhindern. Im beginnenden Winter halten sich die radbegeisterten Sportler derzeit mit einer wöchentlichen Radlergymnastik unter fachlicher Leitung im Buchfinkenzentrum in Horbach/Gackenbach und Ausfahrten mit dem Mountainbike oder auf der heimischen „Rolle“ fit.
Doch mit dem Jahreswechsel steigt die Vorfreude auf die in 2022 geplanten Aktivitäten, zumal alle Radler geimpft sind. Dabei werden außer Frankreich die Themen Europa, Demokratie und Klimaschutz (abgekürzt also EuroDeK) im Mittelpunkt stehen. Herausragend ist dabei die vom 21.6. bis 2.7. geplante große deutsch-französische Freundschaftstour mit Hauptstationen nach 4 Etappen in Tonnerre (Burgund) und nach der letzten und 8. Etappe in Pontchateau (Bretagne). Es werden also dabei die Partnerstädte von Montabaur und Nassau miteinander verbunden. Natürlich sind dann viele französische Radsportfreunde aus den Partnerstädten dabei!
Ob Franzosen an einer im August geplanten „Demokratierundfahrt“ teilnehmen werden, ist noch nicht klar. Beginn der monatlichen Ausfahrten im Equipe-Trikot mit anschließendem Radler-Stammtisch und einem gemeinsamen Abendessen ist am 9. April. Zuvor wird jedoch beim traditionellen „Radlerneujahrstreff“ am 9.1.2022 auf das neue Jahr und die geplanten Aktionen angestoßen. Und am 6. März lädt die Equipe gemeinsam mit der DFG Montabaur zu einem Fotovortrag zu den bisherigen deutsch-französischen Rundfahrten ein. Weitere Infos gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Quelle Uli Schmidt)