Was gibt es zum Jahresende zu berichten?
Wirges. Mit den letzten Workshops im November 2021 haben wir nun erfolgreich alle Handlungsfelder der Zukunftswerkstatt „Stadtbild/Stadtentwicklung“, „Soziales“,“ Verkehr/Mobilität“ und „Kultur und Stadtmarketing“ bearbeitet. Eine Umfrage unter den Jugendlichen in Wirges läuft noch bis zum 20.12.2021, über die Ergebnisse werden wir im Januar 2022 berichten.
Den Auftakt der Zukunftswerkstatt bildete im Frühjahr eine Umfrage, bei der die Bürgerinnen und Bür- ger von Wirges aufgerufen waren, die Stärken und Schwächen in ihrer Stadt zu benennen und Ideen, Anregungen und konkrete Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die Ergebnisse wurden in Hand- lungsfelder eingeordnet, in Stadtspaziergängen Probleme und Lösungsmöglichkeiten diskutiert und in den anschließenden Workshops die Ideen und Lösungs-/Projektansätze konkretisiert und vertieft. Im Ergebnis wurden zu allen Handlungsfeldern konkrete Maßnahmen- und Projektlisten mit einer Priori- sierung erarbeitet, Starterprojekte und ein Leuchtturmprojekt definiert. Alle Ergebnisse der Zukunfts- werkstatt wurden detailliert festgehalten und auf www.wirges.eu/zukunftswerkstatt veröffentlicht.
Eine Perspektivenveranstaltung wird am 31.01.2022 um 19:30 Uhr in der Bürgerhalle als Präsenzver- anstaltung in Form einer Einwohnerversammlung durchgeführt. Im Rahmen einer Präsentation durch das Planungsbüro Stadt-Land-Plus sollen der bisherige Prozess und die Ergebnisse der Zukunftswerk- statt vermittelt werden. Auch auf die weitere Vorgehensweise zur Verstetigung der Prozesse/Projekte wird eingegangen. Darüber hinaus sollen erste Maßnahmen, die bereits umgesetzt oder in der Umset- zung sind, von den entsprechenden Akteuren vorgestellt werden. Damit wird die Auftaktphase zur Stadterneuerung in Wirges beendet sein. Die Arbeit geht natürlich weiter.
Mit den umfangreichen und gut dokumentierten Ergebnissen der Zukunftswerkstatt wird sich die Stadt Wirges nun bis Ende des 1. Quartals 2022 um die Aufnahme in das Förderprogramm des Landes zur städtebaulichen Erneuerung bewerben. Die Interessensbekundung als Voraussetzung zur Bewerbung wurde bereits an das Ministerium des Innern und für Sport weitergeleitet. Über das Antragsverfahren und den weiteren Verlauf unseres Stadtentwicklungsprojekts werden wir in regelmäßigen Abständen berichten.
Die Bürgerinnen und Bürger in Wirges haben mit ihrer Beteiligung an der Zukunftswerkstatt eine her- vorragende Grundlage für die weitere Stadtentwicklung erarbeitet. Dafür möchte ich allen Beteiligten herzlich danken!
Gerne möchte ich Sie auffordern, uns auch weiterhin zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen: in unserer Perspektivveranstaltung zum Abschluss der Zukunftswerkstatt am 31. Januar 2022, in den lau- fenden und weiteren Projekten der Arbeitsgruppen und auch bei der weiteren Entwicklung unserer Stadt mit dem anstehenden Stadtentwicklungskonzept und anschließenden Stadtsanierung/-umbau.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen schönen Jahreswechsel. Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, Ihre Erste Beigeordnete Sylvia Bijjou-Schwickert
Nachfolgend ein Bericht von Andreas Schwindt, Netzwerk Wirges, als Teilnehmer am „Mu- sikerstammtisch“ am 24.11.2021:
Ein Keim beginnt zu sprießen!
Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller warf einen kleinen Samen, als er zu einem Musikerstamm- tisch gemeinsam mit dem Spielmannszug „Frei Weg“ in die AWO einlud. Und wir vom Netzwerk Wirges folgten gerne dem Ruf! Ziel der Einladung war es, Musikvereine an einen Tisch zu bringen und zu erör- tern, wie man zum gemeinsamen Nutzen zusammenarbeiten könnte. Insgesamt trafen sich Vertreter von 7 Musikvereinen, die ebenfalls der Einladung gefolgt waren.
Nach einer kurzen Vorstellung kristallisierte sich schnell die große gemeinsame Herausforderung her- aus (frei zitiert): „Wir wollen spielen, wissen aber nicht wo, und wir sind wenige, um selbst ein Konzert zu organisieren.“ Dies war die Aussage eines Vereinsmitglieds, die prompt vom Mitglied eines anderen Vereins damit beantwortet wurde: „Dann spielt doch bei uns, wir haben immer mal die eine oder an- dere Veranstaltung und freuen uns, wenn ihr in unserem Haus auftretet.“
Und in diesem Sinne wurden weitere Problempunkte und Lösungsansätze eifrig ausgetauscht, Verab- redungen getroffen und künftige gemeinsame kulturelle Veranstaltungen vereinbart, die man auf den Weg bringen will. Es ist gut zu beobachten, wie aus einem gerade erst geworfenen Samen eine zarte Pflanze entsteht, die, wenn gehegt und gepflegt zu einem stattlichen und weitreichenden Gewächs aufblühen kann.
Wir vom Netzwerk Wirges laden Euch - die Vereine von Wirges - ein: Meldet Euch bei uns, damit wir von Euch und Euren Herausforderungen erfahren! Lasst uns nach dem Vorbild der Musikvereine Netz- werke bilden, um Euch bei Eurem Engagement zielführend zu unterstützen und Euren Vereinsmitglie- dern das Vereinsleben zu verschönern. Ihr erreicht uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In Kürze werden wir uns auf der Webseite von Wirges über den Link www.wirges.eu/netzwerk-wirges präsentieren, um über unsere Aktivitäten und Fortschritte zu berichten.
Das Team von Netzwerk Wirges, ein Bürgerprojekt aus der Zukunftswerkstatt. (Quelle VG Wirges)