Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat der Hünfeldener Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer drei Förderbescheide aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes in Verbindung mit dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ in Höhe von insgesamt rund 800.000 Euro übergeben.
Mit rund 58.500 Euro wird die Bestandserhaltung und Qualitätssicherung durch einen Anbau und eine Umstrukturierung der Räume in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Ohren gefördert. Die Einrichtung hat aktuell eine Rahmenkapazität für höchstens 25 gleichzeitig anwesende Kinder vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt und zwölf Kinder vom vollendeten 10. Lebensmonat bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres. Mit dem Anbau und der Umstrukturierung der Räume wird die Bestandserhaltung und die Qualitätssicherung gewährleistet.
667.751 Euro fließen in die Kindertagesstätte Spatzennest in Nauheim für einen Ersatzneubau mit allen notwendigen Nebenräumen inklusive Außenanlage. Die Einrichtung hat aktuell eine Rahmenkapazität für höchstens 50 gleichzeitig anwesende Kinder vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Mit dem Ersatzneubau mit allen notwendigen Nebenräumen inklusive Außenanlage werden neue Plätze geschaffen und vorhandene Plätze im Bestand erhalten sowie eine Qualitätssicherung gewährleistet. Schließlich wird in der Kindertagesstätte Mäuseburg in Heringen ein Anbau mit Funktionsräumen zur Bestandserhaltung und Qualitätssicherung mit 66.775 Euro gefördert. Die Einrichtung hat aktuell eine Rahmenkapazität für höchstens 50 gleichzeitig anwesende Kinder vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die neuen Funktionsräume im Anbau dienen der Bestandserhaltung und tragen zur Qualitätssicherung bei. (Quelle Stadt Limburg)