Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20210615 Wallmerod SchuleEigentlich war der 14.06.2021 ein Tag wie jeder andere. Nicht aber für die etwas mehr als 1.000 Schulkinder, die in der Verbandsgemeinde Wallmerod zur Schule gehen. Für die war es der Tag, auf den die Schulgemeinschaft seit den Weihnachtsferien warten musste. Es war der Tag, an dem alle Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse wieder zusammen in die Schule gehen durften. Nach den vielen Wochen und Monaten im Homeschooling und dann im Wechselunterricht kehrt wieder ein großes Stück Normalität in den Schulalltag zurück. Entsprechend große war die Freude bei Schülern, Lehrern und Eltern.

Es hatte etwas wie von einem ersten Schultag, als die Schulbusse an den Schulen vorfuhren. Die Türen gingen auf und wie sonst marschierten die Schülerinnen und Schüler in gewohnter Zahl über den Schulhof in Richtung Eingang. Nur an den Masken war zu erkennen, dass es noch nicht ganz wieder so war wie vor Corona. Die Freude, alle Schulkameraden nach gut einem halben Jahr wieder live und in Farbe wiederzusehen, war deutlich spürbar. Mindestens genauso freuten sich die Lehrerinnen und Lehrer: Keinen digitalen Fernunterricht mehr austüfteln, keine Arbeitsaufträge für die Klassenhälfte zu Hause im Wechselunterricht ausarbeiten, einfach nur Unterricht im Klassenraum mit allen zusammen! Die ordentlich gesunkenen Inzidenzzahlen haben das Land dazu bewogen, die Schülerinnen und Schüler schon eine Woche früher als ursprünglich geplant zurück in den Präsenzunterricht zu holen. Jetzt geht es erst einmal darum, wieder anzukommen. Wieder in den Modus zu kommen, der vor Corona Alltag und Selbstverständlichkeit war. Dazu soll die Zeit bis zu den Sommerferien genutzt werden. Das sind gerade einmal 5 Wochen.

Besonders musste sich die Ganztagsschule in Meudt ins Zeug legen, um unter den jeweils geltenden Corona-Bedingungen den Schulbetrieb samt einer Notbetreuung auf die Beine zu stellen. Und auch beim Neustart jetzt ist die Meudter Schulleiterin Maria Rita Schröder 
wieder gefordert. Im Ganztagsbetrieb müssen besondere Vorgaben für das Mittagessen umgesetzt werden. Selbst im Schichtsystem kommen mit dem geforderten Abstand nicht alle Kinder in der Mensa unter. Deshalb wurde kurzerhand die Schulturnhalle zur Mensa umfunktioniert. Das hat natürlich wieder Auswirkungen auf den Vereinssport nach der Schule. Der kann erst einmal nicht von den gelockerten Vorschriften im Sport profitieren. Ob es in Meudt dennoch einen gemeinsamen Nenner von Schule und Vereinssport gibt, loten gerade die Beteiligten aus.
Nach den Sommerferien soll dann in ein möglichst normales Schuljahr gestartet werden. Vorher hat das Land noch ein weiteres Projekt angekündigt. Auch in diesem Jahr ist in den letzten beiden Wochen der Sommerferien eine Sommerschule in Planung. Die soll dabei helfen, den Lernstoff zu festigen und Defizite aus dem Homeschooling nachzuarbeiten. Wenn die Rahmenbedingungen stehen, erfolgen weitere Informationen zum Thema. (Quelle VG Wallmerod)