Der Betriebsdienst des LBM verzichtet zukünftig auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (PSM) und führt ab sofort zur Wildkrautbekämpfung ein nassthermisches Verfahren mit Heißschaum flächendeckend im Bereich der Straßen- und Autobahnmeistereien ein.
Das erste Heißschaumgerät zur Wildkrautbekämpfung wurde jetzt an die Zentralwerkstatt Cochem des LBM Cochem-Koblenz ausgeliefert. Jede regionale Dienststelle erhält im ersten Schritt ein Heißschaumgerät, um dessen Wirksamkeit bei den zugeordneten Meistereien zu testen.
Bei diesem Verfahren wird Wasser auf ca. 100 Grad Celsius erhitzt und auf die zu bearbeitende Fläche aufgebracht. Zur besseren Isolation wird die Fläche gleichzeitig mit einem Schaum, bestehend aus einem mit Luft aufgeschäumten Kokosextrakt, überdeckt.
„Der Schaum bewirkt, dass die Hitze von dann noch mindestens 90 Grad Celsius über mehrere Sekunden (bis zu 90 Sekunden) auf die Pflanzenoberfläche einwirken kann. Die überirdischen Pflanzenteile und die oberen Teile der Wurzel mit den dort vorhandenen Vegetationspunkten sterben dadurch ab“, erläutert Thomas Wehren von der Fachgruppe Straßenunterhaltung, -betrieb des Geschäftsbereichs Betrieb im LBM.
Bisher wurde die Wildkrautbekämpfung auf wassergebundenen sowie gepflasterten Wegen und Plätzen im Bereich der Meistereien durch Verfahren der mechanischen Reinigung (Freischneider und Wildkrautbürste) und durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (Herbiziden) gewährleistet.
Der LBM hat den Anspruch, auf den Einsatz von Pflanzenschutzmittel, wie Glyphosat, aus Gründen des Umweltschutzes zu verzichten.
Das Heißschaumgerät kann nach einer kurzen Einweisung von jedem Betriebsdienstmitarbeiter eingesetzt werden. „Neben dem positiven Beitrag zum Umweltschutz reduziert der LBM mit diesem Verfahren auch den administrativen Aufwand, da keine Genehmigungen mehr eingeholt werden müssen und eine umfangreiche Schulung der Betriebsdienstmitarbeiter zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln entfallen kann“, so Mike Fensterseifer, Leiter der Fachgruppe Straßenunterhaltung, -betrieb des Geschäftsbereichs Betrieb im LBM. (Quelle LBM)