B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 3°C
Morgen 3°C
20.01.2026 4°C

Länderübergreifend für das Klima aktiv
Anfang November startete der Westerwaldkreis in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Wallmerod die Klimapartnerschaft mit der Kommune Agotime Ziope aus Ghana. Sie wurde ins Leben gerufen, um gemeinsame Ziele und Strategien zum Schutz des Klimas in einem gemeinsamen Handlungsprogramm festzuhalten und umzusetzen.

Initiiert wurde die Klimapartnerschaft durch die Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Bei einem Besuch einer dreiköpfigen Delegation aus Agotime Ziope im Westerwald konnten Arbeitsstrukturen und Kommunikationsmechanismen entwickelt werden. Neben einer Windkraftanlage in der Verbandsgemeinde Wallmerod wurden der Wasserkreislauf der Verbandsgemeindewerke, verschiedene PV-Anlagen sowie der Hubertushof in Irmtraut als Beispiel für CO2-Reduktion in einem landwirtschaftlichen Betrieb vorgestellt.

„Denken wir an Klimaschutz, müssen wir uns bewusst machen, dass es sich dabei um ein globales Phänomen handelt. Immerhin macht unser Klima nicht vor willkürlichen Ländergrenzen halt,“ erläutert Christoph Brabender, Klimaschutzmanager des Westerwaldkreises. „Internationale Kooperation ist hier das entscheidende Stichwort. Und genau dem soll die Klimapartnerschaft Ausdruck verleihen.“

Wie geht es nun weiter in der Klimapartnerschaft?

Anfang Januar möchten die Partner aus dem Westerwaldkreis und Agotime Ziope weitere Details für das Handlungsprogramm ausarbeiten. Bisher wurden die Schwerpunkte auf vier vorläufige Hauptpunkte gelegt. Dazu gehören die Biodiversität, die Abfallwirtschaft, die Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung sowie Erneuerbare Energien. Als Startschuss für die gemeinsame Zeit wurde symbolisch ein Partnerschaftsbaum am Verwaltungsgebäude in Wallmerod gepflanzt. Es ist geplant, aus den Schwerpunkten anschließend konkrete Projekte in den jeweiligen Ländern zu entwickeln und durchzuführen. Ende März 2023 wird die Delegation des Westerwaldkreises die Partnerkommune Agotime Ziope in Ghana für einen weiteren Austausch besuchen. (Quelle Westerwaldkreis)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Allergen in "Ofen Fleischkäs" bei Rewe

Die Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co. KG ruft „Ofen-Fleischkäs fein“ der Marke Rehm auch aus den rheinland-pfälzischen Rewe-Märkten. Grund: Es wurde festgestellt, dass sich in einigen Packungen ein Fleischkäse mit Käsebestandteilen befindet. Käse ist ein kennzeichnungspflichtiges Allergen, aber auf dem Etikett fehlt der Hinweis darauf. Betroffen sind die 220-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.04.2026 und mit der Chargennummer 2552100802. (LUA) 

​𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝘃𝘀 𝗘𝗮𝗴𝗹𝗲𝘀 𝗘𝘀𝘀𝗲𝗻-𝗪𝗲𝘀𝘁 𝟱:𝟲 (𝟭:𝟭,𝟭:𝟮,𝟯:𝟯)

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden und torreichen Partie unterliegen die Gastgeber trotz beeindruckender Moral am Ende knapp mit 5:6. Zumindest ein Punkt wäre gegen den Favoriten aus Essen mehr als verdient gewesen.

​Die Rockets boten dem Tabellenführer von Beginn an Paroli und folgerichtig brachte Paul König die Hausherren in der 13. Spielminute in Überzahl verdient mit 1:0 in Front. Die Eagles antworteten jedoch noch vor der ersten Pause durch Otten, der in der 19. Minute eine Unachtsamkeit zum Ausgleich nutzte.

Weiterlesen ...

Krebserregender Stoff in Abnehm-Kräutertee "Slinmy"

Die Go Asia GmbH ruft den Abnehm-Kräutertee "Slinmy" auch in Rheinland-Pfalz aus seinen Filialen. Grund: Es wurde der Stoff Danthron in erhöhter Konzeentration nachgewiesen. Danthron ist als krebserregend eingestuft. Betroffen von diesem Rückruf sind die Packungen mit den Chargennummern 2025354785, 2025397402 und LM00016067. (LUA) 

Auftakt der Veranstaltungsreihe „Quelle(n) des Lebens“

Kirchengemeinde Kirburg lud zum Neujahrsempfang ein

Kirburg (shg) Mit einem festlichen Gottesdienst ist die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg in ihre neue Veranstaltungsreihe „Quelle(n) des Lebens“ gestartet. Bei winterlichem Sonnenschein im schneebedeckten Kirburg konnten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Auftakt in der Kirche begrüßt werden.
Pfarrer Rüdiger Stein stellte in seiner Predigt das neue Jahresthema der Gemeinde in den Mittelpunkt und verband es mit der Jahreslosung 2026 „Siehe, ich mache alles neu!“ aus Offenbarung 21,5. Ausgehend von der biblischen Erzählung von Jesus und der samaritanischen Frau am Brunnen machte er deutlich, dass die Frau nicht nur mit ihrem Krug, sondern auch mit ihrer eigenen Lebensgeschichte zu Jesus kam. Jesus nehme ihren Durst nach Leben wahr und biete ihr das Wasser des Lebens an.

Weiterlesen ...

Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um

• Schließzeit vom 2.-23. Februar,
• Neueröffnung in der Sauertalstraße am 24. Februar

Die Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um: Am 24. Februar wird sie ihre neuen Räume in der Sauertalstraße 19 eröffnen. Vorher ist die Bibliothek für drei Wochen vom 2.-23. Februar geschlossen, damit das Team den Umzug organisieren kann. Im Januar gilt „All you can read“: Viel ausleihen, lange behalten und nach dem Umzug zurückgeben. Alle digitalen Angebote laufen ohne Einschränkungen weiter. Die Stadtbibliothek ist die erste Einheit der Verwaltung, die aus dem Rathaus-Komplex auszieht.

Weiterlesen ...

Landtagswahl 2026: Wahlausschüsse lassen Vorschläge der heimischen Parteien zu 



Die Wahlausschüsse für die Landtagswahlkreise 1 und 2 haben am 14. Januar die eingereichten Wahlvorschläge der heimischen Parteien für die jeweiligen Direktmandate zugelassen. 

Im Wahlkreis 1, der die Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf, Kirchen und Rennerod umfasst, bewerben sich (in der auf dem Stimmzettel vorgesehenen Reihenfolge) Sabine Bätzing Lichtenthäler (Partei: SPD/Wohnort: Forst), Johannes Behner (CDU/Betzdorf), Markus Grigat (Bündnis 90/Die Grünen/Betzdorf), Jörg Berges (AfD/Waigandshain), Alexander Wollenweber (FDP/Daaden) und Julien Fleckinger (Die Linke/Herdorf). 



Weiterlesen ...