B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute --
Morgen 3°C
21.02.2026 10°C

Limburg-Weilburg. Die Kreistagsfraktionen der CDU, SPD, B90/GRÜNE, FW und FDP im Kreistag Limburg-Weilburg distanzieren sich klar von den „Montagsspaziergängen“, die von „Querdenkern“ veranstaltet werden.
Selbstverständlich sind die Grundrechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ein hohes Gut. Diese Grundrechte gelten aber für jeden Menschen in der Bundesrepublik und nicht nur für Einige, sodass die Inanspruchnahme der Grundrechte immer auch begrenzt ist, wenn dadurch die Grundrechte anderer Menschen beeinträchtigt werden.

Viele Demonstranten gehen aus Sorge über die Folgen der Pandemie und über den richtigen Weg zu deren Überwindung an die Öffentlichkeit. Dies ist ihr gutes Recht und wird nicht in Frage gestellt. Allerdings darf der Missbrauch von Grundrechten wie Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Recht auf Unversehrtheit durch radikale Gruppen und „Querdenker“ nicht toleriert werden.
Wir alle erkennen die enormen Belastungen, welche uns durch die Corona-Pandemie treffen. Alle Maßnahmen, die zum Schutz der Gesundheit der Menschen ergriffen werden müssen, sind mit Einschränkungen des persönlichen Lebensablaufs verbunden. Doch nur durch die Einhaltung dieser Vorgaben werden wir die Pandemie beenden können. Wir appellieren daher an alle, weiter durchzuhalten.
Wir akzeptieren nicht die persönlichen Angriffe der „Querdenker“ und die Drohungen gegen Leib und Leben gegenüber denjenigen Verantwortungsträgern, die täglich Entscheidungen treffen müssen, um den Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegenzuwirken.
Wir danken allen Verantwortlichen für ihr Engagement weit über die normalen Grenzen ihrer Tätigkeit hinaus.
Die „Querdenker“ stehen nicht für die Mehrheit der Menschen in unserem Kreis, sondern bilden eine zwar lautstarke, aber kleine Minderheit. Sie sind angeblich mit Corona-Maßnahmen nicht einverstanden, zeigen aber deutlich, dass sie vor allem das politische System verachten.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zeigen sie diesen Menschen, dass die Mehrheit sich nicht mit diesen Ideen identifiziert. Unterstützen sie uns weiterhin im Bemühen, die Auswirkungen der Pandemie so rasch als möglich und mit so geringen negativen Folgen wie möglich in den Griff zu bekommen. Halten sie vor allem in den sozialen Medien dagegen, wenn Menschen verunglimpft oder bedroht werden, wenn bewusst falsche Fakten verbreitet werden.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Starke Verbindung von Schule und Wirtschaft

Montabaur/Boden/Höhr-Grenzhausen, 19. Februar 2026. Zwischen dem Rohstoffanbieter von keramischen- und nicht-keramischen Anwendungen, dem Unternehmen Goerg & Schneider GmbH & Co.KG in Boden, und der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen wurde heute eine Schulpatenschaftsvereinbarung offiziell geschlossen. Die Vereinbarung ist Teil der seit Jahren bestehenden Initiative der IHK Koblenz, mit deren Hilfe Schulen und Unternehmen im IHK-Bezirk Koblenz zueinanderfinden und sich austauschen, um jungen Menschen verständliche Perspektiven zur beruflichen Entwicklung zu geben.

Weiterlesen ...

Public Viewing der “SWR-Elefantenrunde” – Die „Zweite Heimat“ lädt zur großen politischen Live-Veranstaltung ein

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ richtet am Dienstag, den 10.
März 2026, ein öffentliches Public Viewing der “SWR-Elefantenrunde” zur
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz aus. Beginn der Live-Übertragung ist um 20.15 Uhr
(Einlass 19.30 Uhr).

Weiterlesen ...

Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz gestartet

Rheinland-pfälzische Politiker nutzten als erste das interaktive Wahltool mit den Redakteuren des Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz.

Ab heute ist der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz unter www.wahl-o-mat.de online. Das speziell auf die rheinland-pfälzische Landtagswahl am 22. März 2026 zugeschnittene Internetangebot präsentierten die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz heute in Mainz. Die Thesen wurden von einem Redaktionsteam aus Jungwählenden aus Rheinland-Pfalz, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz entwickelt. Bei der Wahl-O-Mat-Vorstellung spielten Landespolitiker der 2021 in Rheinland-Pfalz in den Landtag gewählten Parteien als Erste den Wahl-O-Mat. Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei vielen Wahlen erfolgreich eingesetzt und findet zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zum fünften Mal statt - 2021 wurde er hier 604.000 Mal genutzt.

Weiterlesen ...

Bürger können sich am Solarpark Görgeshausen beteiligen


Ortsgemeinde und evm informieren am 3. März über Details des Beteiligungsprogramms
KOBLENZ/GÖRGESHAUSEN. Bürgerinnen und Bürger können sich finanziell am Solarpark Görgeshausen beteiligen und von Renditen profitieren. Über Details informieren die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Ortsgemeinde Görgeshausen im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. März, um 19 Uhr, in der Alten Schule in Görgeshausen statt.
Der Solarpark wird derzeit um einen dritten Bauabschnitt erweitert. Bereits zum Baustart hatten die evm und die Ortsgemeinde angekündigt, dass es ein Bürgerbeteiligungsmodell geben wird. Inzwischen sind alle formalen und organisatorischen Voraussetzungen geklärt, sodass die konkreten Rahmenbedingungen nun erstmals im Detail erläutert werden können.

Weiterlesen ...

Autobahn GmbH des Bundes: Matthias Hannappel leitet die Außenstelle Montabaur

Matthias Hannappel ist seit Januar 2026 neuer Leiter der integrierten Außenstelle Montabaur der Niederlassung (NL) West der Autobahn GmbH des Bundes. Der 62-jährige Diplom-Bauingenieur ist dem bundeseigenen Unternehmen seit 2019 verbunden und war vor der Übernahme seiner neuen Aufgabe Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung der Niederlassung West in Montabaur.

Weiterlesen ...

Ausstellungseröffnung zum Internationalen Frauentag

„Alles unter einen Hut !?“ in Bad Marienberg
Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand von Lebensläufen werden die Existenzen verschiedener Frauen zwischen Mutterschaft und Minijob, Care-Aufgaben und Karriere beleuchtet.

Weiterlesen ...