B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 21°C
Morgen 26°C
17.06.2026 27°C

Limburg-Weilburg. Die Kreistagsfraktionen der CDU, SPD, B90/GRÜNE, FW und FDP im Kreistag Limburg-Weilburg distanzieren sich klar von den „Montagsspaziergängen“, die von „Querdenkern“ veranstaltet werden.
Selbstverständlich sind die Grundrechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ein hohes Gut. Diese Grundrechte gelten aber für jeden Menschen in der Bundesrepublik und nicht nur für Einige, sodass die Inanspruchnahme der Grundrechte immer auch begrenzt ist, wenn dadurch die Grundrechte anderer Menschen beeinträchtigt werden.

Viele Demonstranten gehen aus Sorge über die Folgen der Pandemie und über den richtigen Weg zu deren Überwindung an die Öffentlichkeit. Dies ist ihr gutes Recht und wird nicht in Frage gestellt. Allerdings darf der Missbrauch von Grundrechten wie Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Recht auf Unversehrtheit durch radikale Gruppen und „Querdenker“ nicht toleriert werden.
Wir alle erkennen die enormen Belastungen, welche uns durch die Corona-Pandemie treffen. Alle Maßnahmen, die zum Schutz der Gesundheit der Menschen ergriffen werden müssen, sind mit Einschränkungen des persönlichen Lebensablaufs verbunden. Doch nur durch die Einhaltung dieser Vorgaben werden wir die Pandemie beenden können. Wir appellieren daher an alle, weiter durchzuhalten.
Wir akzeptieren nicht die persönlichen Angriffe der „Querdenker“ und die Drohungen gegen Leib und Leben gegenüber denjenigen Verantwortungsträgern, die täglich Entscheidungen treffen müssen, um den Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegenzuwirken.
Wir danken allen Verantwortlichen für ihr Engagement weit über die normalen Grenzen ihrer Tätigkeit hinaus.
Die „Querdenker“ stehen nicht für die Mehrheit der Menschen in unserem Kreis, sondern bilden eine zwar lautstarke, aber kleine Minderheit. Sie sind angeblich mit Corona-Maßnahmen nicht einverstanden, zeigen aber deutlich, dass sie vor allem das politische System verachten.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zeigen sie diesen Menschen, dass die Mehrheit sich nicht mit diesen Ideen identifiziert. Unterstützen sie uns weiterhin im Bemühen, die Auswirkungen der Pandemie so rasch als möglich und mit so geringen negativen Folgen wie möglich in den Griff zu bekommen. Halten sie vor allem in den sozialen Medien dagegen, wenn Menschen verunglimpft oder bedroht werden, wenn bewusst falsche Fakten verbreitet werden.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Some Songs und Way Back begeistern beim Benefiz-Open-Air auf dem Marktplatz in Bad Marienberg

Musik für den guten Zweck, beste Stimmung und begeisterte Besucherinnen und Besucher: Die Kulturreihe „Wäller Helfen Heartbeat“ war in diesem Jahr erstmals auf dem Marktplatz in Bad Marienberg zu Gast und sorgte mit den regionalen Bands Some Songs und Way Back für einen stimmungsvollen Sommerabend.

Weiterlesen ...

Zwei Millionen Euro für Gewinner im Westerwaldkreis

332 Gewinner*innen jubelten am Samstag, den 13. Juni, im Westerwaldkreis über den Juni-Monatsgewinn der Postcode Lotterie in Höhe von insgesamt zwei Millionen Euro. Besonderen Grund zur Freude hatten vier Nachbar*innen: Sie teilen sich dank ihres gezogenen Postcodes 56244 BP eine Million Euro. Überreicht wurden die großen Schecks von der internationalen Botschafterin der Postcode Lottery Group Katarina Witt sowie den Glücksbot*innen Julia Krüger und Felix Uhlig.
Auch der gute Zweck gewann wieder mit: Der JSSV Freirachdorf 1912 e.V. wurde im Rahmen des Gewinnerfests mit einem Förderscheck in Höhe von 20.000 Euro überrascht. Zudem war die von der Soziallotterie geförderte Organisation KICKFAIR e.V. vor Ort und lud die Gäste passend zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft zu vielen sportlichen Mitmachaktionen ein. (Postcode Lotterie) 

Selterser Quartiersprojekt geht in die Verlängerung

126.000 Euro Förderung für die Weiterentwicklung des Quartiersangebotes „Caring Community Selters“

SELTERS ./. VERBANDSGEMEINDE SELTERS ./. WESTERWALD. Die gemeinnützige EVIM GmbH - Altenhilfe. kann sich über eine zweckgebundene Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Höhe von 126.000 Euro freuen. Die aktuelle Zuwendung Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie deckt anteilig entstehende Personal- und projektbezogene Sachkosten für das Quartiersmanagement des Projektes „Caring Community Selters“. Damit ist die Finanzierung des sozialen Vorhabens bis Ende des Jahres 2027 sichergestellt. Die Gesamtkosten dieses neuen Projektabschnitts belaufen sich auf über 157.000 Euro. Bereits in der Vergangenheit hatte die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE das Entstehen des Quartiersvorhabens in Selters gefördert.

Weiterlesen ...

PKW überschlägt sich bei Obernhof

Obernhof (ots)

Am Freitag, den 12.06.2026, gegen 20:30 Uhr, kam es auf der B 417 zwischen Obernhof und Nassau zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 29-jährige Fahrer aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau verlor aus noch ungeklärter Ursache in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen eine Felswand und überschlug sich anschließend. Der Fahrer stand ersten Erkenntnissen nach unter Alkoholeinfluss. Durch den Unfall wurde er leicht verletzt. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet. Die Fahrbahn war im Rahmen der Unfallaufnahme für ca. drei Stunden vollgesperrt. (Polizei Montabaur) 

FDP-Fraktion enthält sich bei Verlängerung der Förderrichtlinie zur ärztlichen Versorgung

Die FDP-Fraktion im Kreistag des Westerwaldkreises hat sich in der heutigen Kreistagssitzung bei der Abstimmung über die Verlängerung der Förderrichtlinie zur Niederlassung von Haus- und Fachärzten enthalten.

Die Liberalen unterstützen ausdrücklich das Ziel, die medizinische Versorgung im Westerwald langfristig zu sichern. Gleichzeitig sehen sie jedoch erheblichen Nachbesserungsbedarf bei der Ausgestaltung der Richtlinie.

Weiterlesen ...

Die Alte Kellerei in Montabaur erstrahlt jetzt in neuem Glanz

Sie ist rund 700 Jahre alt und strahlt jetzt wieder jugendlichen Glanz aus: Die Alte Kellerei in Montabaur wurde in liebevoller Kleinarbeit von Grund auf saniert: Vier Wohnungen und ein großer Büroraum im Erdgeschoss werden neues Leben in das alte Gemäuer bringen. Stolz führte der Hausherr Jörg Orthey die Mitglieder des Stadtrates durch das 3-stöckige Haus an der Judengasse, das den Charme von Jahrhunderte altem Fachwerk mit modernem Wohnkomfort verbindet. 2017 hatte die Stadt das historische Gebäude erworben und unter dem Motto „Retter gesucht – Alte Kellerei in liebevolle Hände abzugeben“ einen neuen Besitzer gesucht, der den denkmalgeschützten „Klapperkasten“ saniert und einer neuen Nutzung zuführt. Nur so konnte die Alte Kellerei vor dem weiteren Verfall bewahrt werden. Mit viel Geduld, Geld und großer fachlicher Expertise hat Orthey sein Projekt jetzt zum Erfolg geführt. Das geschah in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege und der Stadt, die die Maßnahme im Rahmen der Stadtsanierung gefördert hat. Die Wohnungen und das Büro stehen ab Juli zum Verkauf.

Weiterlesen ...