B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute -1°C
Morgen 2°C
09.01.2026 5°C

Die Hochwasserkatastrophen in der Eifel und vielen anderen Regionen in der Bundesrepublik Deutschland und den Nachbarländern halten uns seit Donnerstag in Atem. Viele aktive Einsatz- und Rettungskräfte der Hilfsorganisationen aus unserer Verbandsgemeinde Bad Marienberg sind unermüdlich im Einsatz, um in den Regionen zu helfen, die von diesem Jahrhundert-Hochwasser betroffen sind.

Egal ob die Freiwilligen Feuerwehren, die RescueGroup Westerwald, die Ortsvereine des DRK und der DLRG sowie viele private Initiativen setzen sich beispielhaft für die in große Not geratenen Mitmenschen ein. Dabei muss ausdrücklich betont werden, dass dies ehrenamtlich und getreu ihrem jeweiligen Motto geschieht.

Die Schilderungen der ehrenamtlichen Helfer*innen, die vor Ort waren, machen fassungslos. Es herrscht einfach nur Sprachlosigkeit. Wir können es nicht begreifen. Die ganze Situation stellt für alle Betroffenen eine große physische wie psychische Belastung dar.

Ob als Helfer vor Ort oder in unserer Verbandsgemeinde, ob mit Sach- oder Geldspenden, die Welle der Hilfsbereitschaft ist einfach unbeschreiblich und sehr beeindruckend.

Wir sagen „Danke“ für den unermüdlichen Einsatz der Rettungs- und Einsatzkräfte und ein aufrichtiges Dankeschön an alle, die helfen, wo und wie auch immer. Dabei denken wir auch an die ehrenamtlichen Rettungs- und Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, die in dieser schwierigen Situation nicht vor Ort, sondern bei uns zu Hause die Stellung gehalten haben. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der vielen Verstorbenen und Vermissten. Tausende haben alles verloren, ihr gesamtes Hab und Gut. Die Infrastruktur wie die Wasserversorgung, Stromversorgung, die Straßen und Brücken, alles ist zerstört. Ich bin ganz sicher, wir müssen die nächsten Wochen und Monate, wenn nicht gar Jahre weiterhelfen.

Andreas Heidrich
Bürgermeister

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Spezial-Operationen häufig in Spezial-Kliniken

Krankenhausmindestmengen sind ein zentrales Instrument, um die Behandlungsqualität und Patientensicherheit in deutschen Kliniken zu stärken. Besonders deutlich zeigt sich die Wirkung dieser Regelungen auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland: Die aktuelle AOK-Mindestmengen-Transparenzkarte 2026 belegt, dass sich komplexe Eingriffe zunehmend auf routinierte Krankenhäuser konzentrieren.

Hintergrund dieser Entwicklung ist die erneute Anhebung der vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegten Mindestmengen. Auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland dürfen nur jene Kliniken bestimmte Eingriffe durchführen, die die geforderten Fallzahlen realistisch erreichen können. Dadurch wird sichergestellt, dass Patientinnen und Patienten von einer hohen Routine und Expertise der behandelnden Teams profitieren.

Weiterlesen ...

Erster Arbeitstag für Tobias Panne als neuer Erster Beigeordneter

Zum neuen Jahr hat Tobias Panne seinen Dienst als neuer Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur angetreten. Für Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich beginnt die zweite Amtszeit. Beide sind für acht Jahre gewählt. Seit Jahresbeginn ist der bisherige Erste Beigeordnete Andree Stein im Ruhestand.

Weiterlesen ...

Sozialkaufhaus jetzt unter "Wäller helfen" neu gestartet

Nach mehr als zwölf Jahren erfolgreicher Arbeit bleibt das Sozialkaufhaus in Montabaur erhalten – künftig unter der Trägerschaft von Wäller Helfen e. V.. Mit der offiziellen Eröffnung wurde ein deutliches Signal gesetzt: Eine bewährte soziale Anlaufstelle bleibt bestehen, weil sich Menschen zusammengetan, Verantwortung übernommen und eine Institution bewusst gesichert haben.

Das Sozialkaufhaus ist damit nicht nur weiter geöffnet, sondern wird konsequent weitergeführt. In seiner Bedeutung geht es weit über den günstigen Einkauf hinaus. Es ist ein Ort der Begegnung, Teilhabe, Integration und Gemeinschaft. Menschen kommen hier miteinander ins Gespräch, unterstützen sich gegenseitig und finden Hilfe im Alltag.

Weiterlesen ...

Weihnachtsbaumsammelaktion in Limburg

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Entsorgungsaktion von Feuerwehren und Bauhof.
In der Stadt werden am Samstag, 10. Januar sieben Sammelstellen angeboten, an denen die abgeschmückten Weihnachtsbäume abgeliefert werden können: Auf dem Marktplatz in der Ste.-Foy-Straße, am Friedhof, am Gemeindezentrum Blumenrod in der Bodelschwinghstraße, an der Goetheschule, im Einmündungsbereich Hubertusstraße/Krüsmannstraße, unter der Lichfieldbrücke (Westerwaldseite) und auf der Plötze. Dort sind jeweils Container zu finden. Bei der Entsorgung stehen Mitglieder der Jugendfeuerwehr helfend zur Seite. Die Sammelstellen stehen von 7:30 Uhr bis 13 Uhr zur Verfügung.

Weiterlesen ...

Nestlé ruft Babynahrung der Marken BEBA und ALFAMINO zurück

Nestlé ruft mehrere Chargen der Marken BEBA, BEBA expert HA, BEBA expert Comfort+, BEBA supreme, BEBA AR und ALFAMINO aus dem Handel zurück. Die betroffenen Produkte können Cereulid enthalten, das durch den Mikroorganismus Bacillus Cereus produziert wird. Eltern, die eines oder mehrere der betroffenen Produkte gekauft haben, werden gebeten, ihre Kinder nicht mehr damit zu füttern. (LUA) 

Schulbücher kostenfrei für einkommensschwache Familien

Bis 16. März unentgeltliche Schulbuchausleihe beantragen
Das Anschaffen von Schulbüchern ist mit Kosten verbunden, die einkommensschwächere Familien vor Herausforderungen stellen können. Im Rahmen der unentgeltlichen Schulbuchausleihe bietet die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises für Lernende an Schulen in ihrer Trägerschaft die Möglichkeit, alle Schulbücher kostenlos zu erhalten. Der so genannte Antrag auf Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2026/2027 steht ab sofort online unter https://tinyurl.com/Online-Antrag bereit. Er muss jedes Jahr neu gestellt werden.

Weiterlesen ...