B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 32°C
Morgen 28°C
18.07.2026 27°C

Im Gespräch mit Dr. Peter Tauber, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, tauschte sich die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, zu dem von der US-Regierung angekündigten Truppenabzug aus Deutschland aus.

Dabei zeigte sich Raab erleichtert über den Sieg von Joe Biden. „Die USA und Rheinland-Pfalz verbindet eine enge Partnerschaft – im politischen, gesellschaft­lichen, wirtschaftlichen, aber auch militärischen Bereich. Die US-Präsenz in Rheinland-Pfalz ist nicht nur seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Teil der internationalen Sicherheitspolitik, sondern auch geprägt von einer engen und freundschaftlichen Beziehung der Menschen zueinander.“ In diesem Sinn befinde sich die Landesregierung im steten Austausch mit den US-Kommandeuren, den kommunalen Vertretern, den Ländern und dem Bund hinsichtlich des angekündigten Truppenabzugs. „Sobald die neue US-Administration im Amt ist, gilt es, das Gespräch aufzunehmen, um sichere Informationen zu den Standorten in Rheinland-Pfalz zu erhalten“, so die Bevollmächtigte.

Ein Abzug der Truppen und ihrer Familien träfe die Kommunen, das wirtschaftliche, gesellschaftliche und das Vereinsleben schwer. Sollten Maßnahmen erforderlich werden, so müssten diese mit den betroffenen Landkreisen und orientiert an den lokalen Bedürfnissen auf den Weg gebracht werden. Staatssekretärin Raab tauschte sich daher mit Staatssekretär Tauber auch zu Möglichkeiten der Unterstützung durch den Bund aus. Diese könne beispielsweise über verschiedene Förderprogramme oder auch durch finanzielle Mittel erfolgen. (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Suchaufruf für Hündin "Lucy" aus Birken-Honigsessen

Folgenden Suchaufruf unterstützt Radio Westerwald sehr gerne:

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Redaktion ,

ich wende mich heute mit einer dringenden Bitte und einem tiefen Herzenswunsch an Sie. Wir benötigen dringend Reichweite in der Region, um unsere entlaufene Hündin Lucy wiederzufinden.
Es geht hierbei um weit mehr als ein entlaufenes Haustier: Meine Mutter liegt schwerstkrank im Palliativstatus bei uns zu Hause in Birken-Honigsessen. Seit Lucy am Sonntagabend (12. Juli) im Bereich der Kumpstraße entlaufen ist, ruft meine Mutter jeden Abend nach ihr.

Es bricht uns das Herz zu sehen, wie sehr sie leidet. Bitte helfen Sie uns, einer sterbenden Frau diese letzten Tage nicht in quälender Ungewissheit zu hinterlassen, sondern ihr die Gewissheit zu schenken, dass ihre geliebte Lucy wieder nach Hause findet.
Hier sind die wichtigsten Daten zu Lucy:
Name: Lucy
Entlaufen am: Sonntagabend, 12. Juli 2026
Ort: 57587 Birken-Honigsessen, Bereich Kumpstraße
Besondere Merkmale / Aussehen: zwergpudel in apricot, also braun. Mit Leine

Im Anhang finden Sie auch unseren Suchflyer mit Fotos von Lucy.
Bitte teilen Sie unseren Aufruf im Radio oder auf Ihren regionalen Kanälen. Jeder Hinweis kann entscheidend sein, um Lucy und meine Mutter in diesen schweren Tagen wieder zu vereinen.

Falls jemand Lucy sichtet oder sichern kann, bitte um Kontaktaufnahme mit der Hunde-Suchhilfe Olpe unter 0170 - 817 473 9.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung.

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Melanie Wegner (Melanie Wegner) 

Stammtisch mit CDULandratskandidat Klaus Lütkefedder in Hattert

Beim gut besuchten Stammtisch des CDUOrtsverbandes HattertWiedbachtal diskutierte CDULandratskandidat Klaus Lütkefedder mit Bürgerinnen und Bürgern über seine politischen Ziele für den Westerwaldkreis und über konkrete Wege der Umsetzung im Amt des Landrats. Die Veranstaltung bot einen vielschichtigen Einblick in regionale Themen, kommunale Herausforderungen und die Erwartungen an die künftige Kreispolitik.

Weiterlesen ...

Ein Titel geht nach Rheinland-Pfalz

ERSTER TGP-MEISTER GEKÜRT: SASCHA LENZ GEWINNT PREMIERENSAISON DER NEUEN TGP-MEISTERSCHAFT


Sascha Lenz ist der erste TGP-Meister in der Geschichte der neuen Serie. Mit der Krönung des Rheinland-Pfälzers ging am Samstagabend beim 40-jährigen Jubiläum des Int. Shell ADAC Truck-Grand-Prix die Premierensaison der neuen TGP-Meisterschaft zu Ende.

Nach drei Rennwochenenden, zwölf Wertungsläufen und einer erfolgreichen Debütsaison wurde Lenz im Rahmen einer feierlichen Meisterehrung in der Müllenbachschleife vor Tausenden Fans als erster Champion der neuen Serie ausgezeichnet.

Weiterlesen ...

Erweiterte Stadtlinie Limburg: Deutliches Plus an Fahrgästen

Über 110.000 Fahrgäste nutzen inzwischen jeden Monat die Limburger Stadtlinie. Damit liegt die Nachfrage deutlich über den Erwartungen, die es zum Start der Erweiterung im Juli 2025 gegeben hat. Bis ein neues Angebot im ÖPNV gänzlich angenommen wird, braucht es Jahre. Positiv überrascht sind daher Betriebskommission der Stadtlinie und die Abteilung ÖPNV und Mobilität in der Stadtverwaltung von der Entwicklung. Der aktuelle Stand war teilweise für einen Zeitraum von drei Jahren erwartet worden.

Weiterlesen ...

Waldferien in Montabaur begeistern rund 65 Kinder

Zwischen Baumwipfeln und Wildtierfährten
Mut beweisen, gemeinsam Abenteuer erleben und den Wald als einzigartigen Lebensraum entdecken: Rund 65 Kinder verbrachten bei den Waldferien in Montabaur eine Woche voller Naturerlebnisse – und wuchsen dabei nicht nur auf den Bäumen über sich hinaus.
Vom 29. Juni bis 4. Juli verwandelte sich der Stadtwald rund um die Grillhütte in Montabaur-Horressen erneut in ein großes Waldklassenzimmer und einen außergewöhnlichen Abenteuerspielplatz. In zwei Gruppen verbrachten die Kinder drei Tage im Wald. Die Nachfrage war so groß, dass auch in diesem Jahr eine Warteliste geführt werden musste.

Weiterlesen ...

Sperrungen wegen Schwertransport auf der A3 Dierdorf und Ransbach-Baumbach

A3: Transport von Windkraftanlagen führt erneut zu temporären Verkehrseinschränkungen zwischen der AS Dierdorf und der AS Ransbach-Baumbach (Update 3)

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Dienstag, 21. Juli 2026, circa 22.00 Uhr, bis Mittwoch, 22. Juli 2026, circa 6.00 Uhr, die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen der Anschlussstelle (AS) Dierdorf und der AS Ransbach-Baumbach zur Durchführung eines weiteren Großraum- und Schwertransportes temporär für maximal zwei Stunden sperren.

Weiterlesen ...