B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 8°C
Morgen 10°C
08.12.2025 14°C

20200909 DigitaleSchule18 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden von der Staatsministerin Dorothee Bär, der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sowie der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ als „Digitale Schule“ geehrt. Unter den Preisträgern finden sich mit dem Raiffeisen-Campus und dem Mons-Tabor-Gymnasium gleich zwei Westerwälder Schulen. Mit dem Signet wird das Engagement für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt gewürdigt und bekräftigt. Quelle / Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
v.l.n.r. Armin Pleiss, Schulleiter MTG, Dr. Hanno Schauer, MTG, Achim Schwickert, Landrat Westerwaldkreis, Markus Wagner, Raiffeisen-Campus, Bernhard Meffert, Schulleiter Raiffeisen-Campus

Die Corona-Pandemie rückte die Bedeutung des digitalen Lernens dieses Jahr noch stärker in den Fokus. „Die Krise offenbarte ganz viele Beispiele, in denen digitale Bildung an unseren Schulen gelingt, ja, auch Defizite wurden an manchen Standorten sichtbar. Vor allem haben wir aber ein außerordentliches schulisches Engagement erlebt. [… ] Allen ausgezeichneten Schulen gratuliere ich recht herzlich“, so die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Dank des Digitalpaktes und der beherzten Umsetzung durch den Schulträger, den Westerwaldkreis, konnte das Mons-Tabor-Gymnasium seinen Digitalisierungsprozess pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres vollenden und sieht sich für die Zukunft bestens aufgestellt. Alle Unterrichtsräume sind vollumfänglich digitalisiert, neue Unterrichtskonzepte nutzen die technischen Voraussetzungen und beleben das Lerngeschehen in effektiver und motivierender Weise. Digitale Lernplattformen unterstützen zudem die interne und externe Kommunikation sowie die reibungslose Zusammenarbeit auch außerhalb des Präsenzunterrichts.

Am Raiffeisen-Campus machte sich die seit 2011 intensiv mit den Lernerinnen und Lernern trainierte Digitaldidaktik bezahlt. Weil alle Kinder und Jugendlichen und auch die Lehrerinnen und Lehrer seit Schulgründung mit digitalen Endgeräten vertraut und die Lernplattform schon seit Jahren Teil des normalen Lernens war, verlor die Schulschließung ihren Schrecken. Ab dem ersten Tag des Lockdowns fand in den Klassen 7 bis zur Abiturstufe Unterricht nach ganz normalem Stundenplan statt und in den Klassen 5 und 6 als Tagesprojekt mit direktem Zugang zum Pädagogen über den Messenger-Dienst der Lernplattform. Der direkte Kontakt mit den Lernerinnen und Lernern war dabei nicht nur für den Lernerfolg wichtig: Er festigte den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft.

Landrat Achim Schwickert gratulierte den beiden Schulen: „Es ist eine wesentliche Aufgabe von Schule, auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Die Region kann stolz sein, dass sich Schulen – nicht erst seit Corona – auf den Weg gemacht haben, die pädagogischen Prozesse digital zu gestalten. Ich danke den Verantwortlichen im Mons-Tabor-Gymnasium und im Raiffeisen-Campus, dass ihre Arbeit als preiswürdig ausgezeichnet wurde. Davon profitiert die Region.“

 

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Rückruf von Nahrungsergänzungsmittel, Kräutern und Mohn

Der Unkuri Großhandel ruft das Nahrungsergänzungsmittel „FRUTOSLABIN“ auch in Rheinland-Pfalz aus dem Handel. Grund: Es wurde festgestellt, dass das Nahrungsergänzungsmittel Danthron enthält. Nach Verordnung (EG) 1925/2006 der EU vom 20. Dezember 2006 ist dieser Stoff in Lebensmitteln verboten.

Weiterlesen ...

Reizgas-Vorfall an der Konrad-Adenauer-Schule in Asbach

Asbach (ots)

Am heutigen Vormittag kam es in der Konrad-Adenauer-Schule in Asbach zu einem Vorfall, bei dem ein Schüler Reizgas in dem Schulgebäude versprühte. Hierdurch wurden zwei Personen verletzt. Derzeit sind mehrere Rettungskräfte und die Polizei im Einsatz. Es besteht keine weitere Gefahr. (Polizei Asbach) 

Stricken mit Herz und Gemeinschaft


„Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“ - Diese Frage stellte man sich beim Betreten des Josefsaals im Pfarrhaus Nentershausen. Auf dem großen Tisch warteten 35 liebevoll verpackte und verzierte Weihnachtspäckchen mit Socken, Handschuhen, Mützen und Schals – handgestrickt und bestimmt für Menschen, die es besonders brauchen. Sie wurden vom Strickkreis der katholischen Frauengemeinschaft Nentershausen an die Caritas-Wohnungslosenhilfe im Bezirk Limburg weitergegeben.

Weiterlesen ...

Verhandlungsgruppe rettet seit 40 Jahren Leben

Mainz (ots)

"Die Verhandlungsgruppe rettet seit 40 Jahren Leben und ist eine der wichtigsten spezialisierten Einheiten unserer rheinland-pfälzischen Polizei. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn andere Mittel versagen und Kommunikation zur stärksten Ressource wird", sagte Innenstaatssekretär Daniel Stich beim Festakt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz (VG), im Landeskriminalamt.

Mit der Gründung im Jahr 1985 reagierte Rheinland-Pfalz auf schwere Gewalt- und Bedrohungslagen der 1970er- und 1980er-Jahre. Heute zählt die VG zu den bundesweit anerkannten Einheiten in der spezialisierten Einsatzkommunikation. Ihr Aufgabenportfolio umfasst Geiselnahmen, Entführungen, Erpressungen, herausragende Bedrohungslagen, suizidale Krisen und auch größere Schadensereignisse. Die VG ist seit Jahren fester Bestandteil moderner Einsatzkonzepte der Polizei in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen ...

„Deutsch-Pop trifft Chorgesang“ – Konzertabend in Wirges

Die Sängervereinigung Frohsinn 1870 e.V. Wirges lädt zu einem musikalischen Ereignis ein, das die Vielfalt moderner Vokalmusik in all ihren Farben feiert. Am Freitag, dem 20. Februar 2026, erwartet das Publikum ein Abend, der nicht nur dank zweier hochkarätiger Gastensembles zu einem besonderen Erlebnis wird. Auch unser Männerchor wartet mit einer Vielzahl neu einstudierter Stücke auf - passend zum musikalischen Thema des Abends und voller Vorfreude auf ein erneut zahlreiches, bunt gemischtes Publikum. Nach dem riesigen Erfolg des MetalCHOR-Konzertes im Jahr 2024 möchte man nahtlos an die Klanggewalt und den chorischen Esprit des vergangenen Events anknüpfen und die sich bereits in großer Zahl angekündigten Gäste bei guter Verpflegung und in lockerer Atmosphäre zu einem sängerischen Stell-dich-ein der besonderen Art einladen. Ein Abend voller Klangkunst, Emotionen & moderner Chormusik. Unter dem Motto „Deutsch-Pop trifft Chorgesang“ gestalten die German Gents, Encantada und die Sängervereinigung "Frohsinn" Wirges einen Konzertabend, der moderne Popkultur, zeitlose Klassiker und künstlerische Chormusik in einem vielseitigen, energiegeladenen Programm verbindet. Freuen Sie sich auf kunstvolle Arrangements, vokale Virtuosität und musikalische Momente, die im Ohr und im Herzen bleiben.

Weiterlesen ...

Kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss noch bis 31.12.2025 sichern

• Glasfaserausbau auf der Zielgeraden: Das Verteilnetz in Montabaur steht kurz vor dem Abschluss; die letzten beiden großen Querungen der A7 laufen im Endspurt.
• Hausanschlüsse laufen weiter auf Hochtouren: Zahlreiche Anschlüsse aus den bisherigen Vermarktungsaktionen sind bereits realisiert, weitere Hausanschlüsse und Inhouse-Verkabelungen werden fortlaufend umgesetzt.
• Netzaktivierung schreitet voran: Vodafone übernimmt nach Übergabe der Infrastruktur den Betrieb, installiert die Glasfaser-Dose und nimmt die Anschlüsse in Betrieb – monatlich gehen viele Kundinnen und Kunden online.

Weiterlesen ...