B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 26°C
Morgen 30°C
28.08.2026 23°C

20200909 DigitaleSchule18 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden von der Staatsministerin Dorothee Bär, der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sowie der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ als „Digitale Schule“ geehrt. Unter den Preisträgern finden sich mit dem Raiffeisen-Campus und dem Mons-Tabor-Gymnasium gleich zwei Westerwälder Schulen. Mit dem Signet wird das Engagement für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt gewürdigt und bekräftigt. Quelle / Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
v.l.n.r. Armin Pleiss, Schulleiter MTG, Dr. Hanno Schauer, MTG, Achim Schwickert, Landrat Westerwaldkreis, Markus Wagner, Raiffeisen-Campus, Bernhard Meffert, Schulleiter Raiffeisen-Campus

Die Corona-Pandemie rückte die Bedeutung des digitalen Lernens dieses Jahr noch stärker in den Fokus. „Die Krise offenbarte ganz viele Beispiele, in denen digitale Bildung an unseren Schulen gelingt, ja, auch Defizite wurden an manchen Standorten sichtbar. Vor allem haben wir aber ein außerordentliches schulisches Engagement erlebt. [… ] Allen ausgezeichneten Schulen gratuliere ich recht herzlich“, so die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Dank des Digitalpaktes und der beherzten Umsetzung durch den Schulträger, den Westerwaldkreis, konnte das Mons-Tabor-Gymnasium seinen Digitalisierungsprozess pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres vollenden und sieht sich für die Zukunft bestens aufgestellt. Alle Unterrichtsräume sind vollumfänglich digitalisiert, neue Unterrichtskonzepte nutzen die technischen Voraussetzungen und beleben das Lerngeschehen in effektiver und motivierender Weise. Digitale Lernplattformen unterstützen zudem die interne und externe Kommunikation sowie die reibungslose Zusammenarbeit auch außerhalb des Präsenzunterrichts.

Am Raiffeisen-Campus machte sich die seit 2011 intensiv mit den Lernerinnen und Lernern trainierte Digitaldidaktik bezahlt. Weil alle Kinder und Jugendlichen und auch die Lehrerinnen und Lehrer seit Schulgründung mit digitalen Endgeräten vertraut und die Lernplattform schon seit Jahren Teil des normalen Lernens war, verlor die Schulschließung ihren Schrecken. Ab dem ersten Tag des Lockdowns fand in den Klassen 7 bis zur Abiturstufe Unterricht nach ganz normalem Stundenplan statt und in den Klassen 5 und 6 als Tagesprojekt mit direktem Zugang zum Pädagogen über den Messenger-Dienst der Lernplattform. Der direkte Kontakt mit den Lernerinnen und Lernern war dabei nicht nur für den Lernerfolg wichtig: Er festigte den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft.

Landrat Achim Schwickert gratulierte den beiden Schulen: „Es ist eine wesentliche Aufgabe von Schule, auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Die Region kann stolz sein, dass sich Schulen – nicht erst seit Corona – auf den Weg gemacht haben, die pädagogischen Prozesse digital zu gestalten. Ich danke den Verantwortlichen im Mons-Tabor-Gymnasium und im Raiffeisen-Campus, dass ihre Arbeit als preiswürdig ausgezeichnet wurde. Davon profitiert die Region.“

 

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Baumaschinen in Atzelgift gestohlen

Atzelgift (ots)

Zwischen dem 25.08.2026 gegen 17:30 Uhr und dem 26.08.2026 gegen 07 Uhr, kam es in der Naubergstraße in Atzelgift auf einem dortigen Baustellengelände zu einem Diebstahl von Baumaschinen. Hierbei wurden erst sowohl ein Trennschleifer als auch eine Rüttelplatte von einer LKW-Pritsche entwendet und anschließend ein Kanister mit Benzingemisch von einer weiteren LKW-Pritsche entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich im höheren vierstelligen Bereich. Die Polizei Hachenburg bittet mögliche Zeugen sich unter der Telefonnummer 02662/95580 zu melden. (Polizei Hachenburg) 

Stromabschaltungen im Raum Altenkirchen am 06.09.2026

Teile der Verbandsgemeinde Hachenburg und Idelberg in Altenkirchen-Flammersfeld am 6. September zeitweise ohne elektrische Energie
HAHN AM SEE. Am Sonntag, 6. September, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Teilen der Verbandsgemeinde Hachenburg sowie in Idelberg in Altenkrirchen-Flammerfeld. Konkret betroffen sind die Ortsgemeinden Alhausen, Astert, Ehrlich, Giesenhausen, Heimborn, Heuzert, Idelberg, Kroppach, Marzhausen, Müschenbach und Sein-Wingert. Für diese Arbeiten schaltet die enm, die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) – zur Sicherheit der Monteure – die Stromversorgung in der Zeit von 6.00 Uhr bis etwa 9.00 Uhr ab. Dadurch kann es im Umkreis des Gebiets auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die sowohl Festnetztelefone, als auch Internetzugang und Mobilfunk betreffen. (evm) 

Landrat Enders zu Besuch im Tierpark Niederfischbach

Kreis Altenkirchen/Niederfischbach. Schöner, größer, moderner – und vor allem: artgerechter: Der Tierpark Niederfischbach befindet sich seit knapp zwei Jahren in einer permanenten Metamorphose. Irgendwo wird gerade immer gesägt, geschraubt oder gepflastert. Im Dezember 2024 war das neue Team um den Vorsitzenden Tom Keßler angetreten, dem bald 70 Jahre alten Tierpark konzeptionell und optisch eine Frischzellenkur zu verpassen. Überall sieht man bereits deutliche Fortschritte, die demnächst durch den Bau und die Einrichtung einer Zooschule ihren (vorläufigen) Höhepunkt finden sollen.

Weiterlesen ...

Musikkirche feiert 5-jähriges Jubiläum

Fünf vollendete Jahre Musikkirche: Am Sonntag, 27.09. um 17 Uhr gestaltet Frechblech, das Soloensemble des Evangelischen Dekanates Westerwald unter der Leitung von Dekanatskantor Jens Schawaller, aus eben diesem Anlass ein fröhlich-freches Spätsommerkonzert in der Musikkirche, Kirchstraße 13 in 56235 Ransbach-Baumbach. ABBA, Beatles und Cantate domino – so lautet das musikalische ABC des Konzertprogramms, in dem vor allem fetzige Musik zur Aufführung kommt. Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert werden wieder Kaffee, Tee und Kekse gereicht. Weitere Informationen unter http://musikkirche.de. (Musikkirche) 

Limburgs Bürgermeister Dr. Hahn verzichtet auf erneute Kandidatur

Am 6. Juni 2027 ist in Limburg Bürgermeisterwahl, die neue Amtszeit beginnt dann am 2. Dezember. Der 1. Dezember 2027 ist damit der letzte Tag im Dienst als Limburger Bürgermeister für Dr. Marius Hahn. Er wird nach zwei Amtsperioden für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung stehen. Hahn hat Dienstagabend, 25. August, den Ortsvereinsvorstand der SPD und die Stadtverordnetenfraktion informiert und am Mittwochvormittag die Mitarbeitenden der Limburger Stadtverwaltung.

Weiterlesen ...

Ehrenamtstag am 30.08.2026 in Kaiserslautern

Rheinland-Pfalz feiert am 30. August 2026 das Ehrenamt beim 23. Landesweiten Ehrenamtstag in Kaiserslautern

Ministerpräsident Gordon Schnieder hat zum 23. Landesweiten Ehrenamtstag nach Kaiserslautern eingeladen. Gemeinsam mit dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien, Marcus Klein, und dem Bevollmächtigten des Landes beim Bund und für Europa, Sport, Ehrenamt und Medien, Torsten Welling, wird der Ministerpräsident in Kaiserslautern vor Ort sein. Erwartet werden rund 10.000 Besucherinnen und Besucher, für die die Staatskanzlei und die Stadt Kaiserslautern ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet haben. Mittelpunkt des Ehrenamtstages sind der „Marktplatz Ehrenamt“, die „Blaulichtmeile“ sowie die Aktionsflächen „Sport und Spiel“, wo rund 80 Organisationen, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz ihr Engagement präsentieren.

Weiterlesen ...