B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 23°C
Morgen 24°C
13.09.2026 22°C

Seit vielen Jahren kooperiert die VG Montabaur bei der Schulsozialarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB). Inzwischen gibt es Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer an allen neun Grundschulen und den beiden Realschulen plus in der Trägerschaft der VG Montabaur. Über die Jahre wurde mit steigendem Bedarf das Angebot stetig erweitert. Bereits im April beschloss der Schulträgerausschuss, den Stellenumfang der Schulsozialarbeit an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Nentershausen von bisher 50% auf nunmehr 75% beginnend mit dem neuen Schuljahr zu erhöhen.

Für die Grundschulen gibt es ab sofort die Option, den Umfang der Angebote „Mobiles Sorgenbüro“ oder „Kinderschutz mach Schule“ zu erweitern, wenn sich dauerhaft oder vorrübergehend ein Mehrbedarf für diese Beratungs- und Hilfeleistungen abzeichnet. Damit können die Schulleitungen flexibel auf Krisenphasen in Einzelfällen, Familien oder Klassen reagieren.

Die Schulverwaltung prüft den Mehrbedarf zusammen mit den Schulleitungen und trifft dann die Entscheidung über die Angebotserweiterung - im Rahmen der dafür definierten Regeln. Diesen Beschluss hat der Schulträgerausschuss kurz vor den Sommerferien gefasst und die Regelung gleichzeitig auf (zunächst) drei Jahre befristet. Der Ausschuss stellte auch die überplanmäßigen Haushaltsmittel in Höhe von 33.000 Euro für das Jahr 2017 bereit, so dass die VG Montabaur künftig pro Jahr insgesamt rund 200.000 Euro pro Schuljahr für Schulsozialarbeit ausgeben wird. 

Die Fraktionen des Verbandsgemeinderates brachten übereinstimmend die Erwartung zum Ausdruck, dass mit dieser großzügigen Erhöhung des Stundenkontingents für die Schulsozialarbeit der Bedarf für die nächsten drei Jahre gedeckt sei.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Musikalische Reise in die Goldenen 20er Jahre

Orgelwochen Rheinland-Pfalz
Neunkirchen (shg) Neunkirchen ist einer der wenigen Orte im Westerwald, in denen in den Orgelwochen Rheinland-Pfalz konzertiert wird. Am Sonntag, den 27. September nimmt Kirchenmusikdirektor Michael Saum auf dem Barocknachbau der Döring/Gottwald Orgel der Johanneskirche die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die 1920er Jahre. Das Konzert unter dem Titel „Goldene 20er in Europa - Volles Werk!“ beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Michael Saum ist seit 1989 Münsterkantor an St. Peter und Paul in Heilbronn. Außerdem ist er bischöflicher Orgelsachverständiger der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seine kirchenmusikalische Ausbildung ergänzte er unter anderem durch Meisterkurse bei Ludger Lohmann und Jon Laukvik.
Die Orgelwochen sind seit mehr als 30 Jahren Bestandteil des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Von August bis Oktober zeigen die Konzerte die Vielfalt der Orgellandschaft im Land. In diesem Jahr steht die Konzertreihe unter dem Motto „Die Goldenen Zwanziger Jahre“. Musikalisch reicht die Zeitreise von Orgelimprovisationen zu Filmklassikern der 1920er Jahre über Jazz mit Swing und Latin Evergreens bis zu den „Années Folles“, den verrückten Zwanziger Jahren in Frankreich. Die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen lädt alle Liebhaber der Orgelmusik herzlich ein. (Evangl. Dekanat WW) 

Swing, Soul und große Gefühle: Ein Abend für Roger Cicero

MuT-Konzerte präsentiert mit Dennis Weissert eine Hommage an den Ausnahmekünstler in der St. Martin-Kirche in Koblenz-Kesselheim

Koblenz, im Oktober 2026. Musik, die unter die Haut geht und gleichzeitig mitreißt: Mit „Ein Abend für Roger Cicero“ bringt die Herner Konzertagentur „MuT-Konzerte“ am Freitag, 2. Oktober, um 19 Uhr die größten Hits des unvergessenen Sängers auf die Bühne in der St. Martin-Kirche in Koblenz-Kesselheim. „Ein Konzert voller Charme, Groove und Gefühl, das die besondere Magie von Roger Ciceros Musik neu aufleben lässt“, verspricht Veranstalter Thomas Lubbers.

Weiterlesen ...

Gottesdienst für Menschen nach Trennung

Wahlrod (shg) Wenn eine Beziehung endet, gehen oft nicht nur gemeinsame Wege auseinander. Es bleiben Fragen, Erinnerungen, Verletzungen und die Suche nach einem neuen Anfang. Die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald lädt zu einem besonderen Gottesdienst für Menschen nach einer Trennung ein.
Unter dem Titel „Wenn Wege auseinandergehen“ geht es um das, was war und um das, was werden darf. Der Gottesdienst möchte Raum geben für persönliche Erfahrungen, Abschied und neue Perspektiven. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrerin Gisella Loyola und Bildungsreferentin Regina Kehr. Er findet am Mittwoch, den 23. September, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Wahlrod statt. Eingeladen sind alle Menschen, die eine Trennung erlebt haben oder sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. (Evangl. Dekanat WW) 

Abschied: letztes Jahresplenum am 24.10. im Haus Roßberg

Montabaur. Die Auflösung des traditionsreichen Kulturvereins „Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V.“ zum Jahresende ist bereits intern beschlossene Sache! Nun treffen sich die Aktiven, Freunde und Gäste zum finalen Jahresplenum (Jahreshauptversammlung) am Samstag, 24.10.2026 um 15.00 Uhr im Haus Roßberg in Montabaur. Beginn mit Kaffee und Kuchen um 15.00 Uhr und Ende gegen 18.00 Uhr. Bei dem Treffen geht es neben den formellen Erfordernissen einer Jahreshauptversammlung insbesondere um die Auflösung des Vereins und dessen Abwicklung zum Jahresende…und auch darum, wie die ehrenamtlichen Kulturschaffenden des Vereins auch noch in Zukunft wirken können.

Weiterlesen ...

Rückruf von Weißer Schokolade und Rösti

Die Firma Lidl Stiftung & Co. KG ruft "Deluxe Erdbeeren in weißer Schokolade" auch aus den rheinland-pfälzischen Lidl-Filialen zurück. Grund: Es wurde darin das Pestizid Chlorpyrifos über dem gesetzlichen Grenzwert nachgewiesen. Betroffen von diesem Rückruf sind die 120-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.04.2027 und mit den Chargennummern 12 L160426-1 und 13 L160426-1.

Die Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG ruft "Snackmaster Rösti-Fries" auch aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Eine Kontamination mit harten beigefarbenen Kunststoffteilen kann nicht ausgeschlossen werden. Betroffen von diesem Rückruf sind die 450-Gramm-Packungen mit dem Produktionsdatum 27.08.2026, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02/2028, mit der Los-Kennzeichnung L 6239 und mit der weiteren Kennzeichnung EAN: 4006934778578. (LUA) 

Parkbad verlängert die Freibadsaison

Gute Nachrichten für alle Badegäste: Das Parkbad verlängert die Freibadsaison bis Sonntag, 20. September 2026. Von Montag, 14. September, bis Sonntag, 20. September, ist das Freibad täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Einlass ist bis 17 Uhr möglich.

Zuvor steht am Sonntag, 13. September von 12 bis 18 Uhr, noch der Familientag auf dem Programm, der nach der vergangenen Absage nun nachgeholt wird. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie, darunter ein großer Wasserdrache mit verschiedenen Wasserspielen, Kinder-Zumba, Trockengymnastik sowie die Möglichkeit, das Seepferdchen abzulegen. Eine Tombola mit zahlreichen Sachpreisen rundet das Programm ab. Die Erlöse aus Losverkauf und Spenden kommen ohne Abzüge einem gemeinnützigen Zweck innerhalb der Stadt Limburg zugute.

Weiterlesen ...