Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 13°C
Morgen 17°C
26.10.2024 17°C

Limburg-Weilburg. Nachdem sich am 31. Mai 2024 ein Felssturz an der Kreisstraße 472 zwischen Dehrn und Dietkirchen ereignet hatte, mussten die Kreisstraße und der angrenzende Radweg aufgrund akuter Felssturzgefahr bis auf Weiteres voll gesperrt werden. In der letzten Woche fand die Beräumung des Felshangs durch eine Fachfirma statt. Dabei wurden in dem betroffenen Bereich das lose Gestein entfernt und die Vegetation zurückgeschnitten. Bei den Beräumungs- und Freischnittarbeiten wurden geschulte Facharbeiter eingesetzt, die mittels Seilsicherung den zum Teil 80 Grad steilen Hang durchstiegen und kontrolliert aufgewitterte Felspartien abgestoßen haben. Im Anschluss konnte der Schadensbereich im Detail unter felsmechanischen Aspekten angesehen werden. Die erforderliche Sicherungsvariante konnte festgelegt werden.

Im Ergebnis musste festgestellt werden, dass weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind. Im Wesentlichen muss die Felswand mit einem Felsdrahtnetz gesichert werden. Hierzu werden über 100 Felsnägel in das Gestein gebohrt. In Abstimmung mit einem entsprechenden Fachbüro werden derzeit die notwendigen Arbeiten zur Vergabe vorbereitet. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten bis September 2024 ausgeführt sind und die Straße dann wieder geöffnet werden kann. Der Landkreis Limburg-Weilburg bittet alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Feuerwehren aus der Region übten in den Caritas-Werkstätten für den Ernstfall

90 Einsatzkräfte und 28 Statisten waren bei Großübung in der Montabaurer Warthestraße im Einsatz
MONTABAUR. Das Gelände der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn in Montabaur verwandelte sich kürzlich in ein realistisches Übungsszenario für acht Freiwillige Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Montabaur und aus Ransbach-Baumbach. Insgesamt 90 Einsatzkräfte probten dort unter realitätsnahen Bedingungen den Ernstfall.

Weiterlesen ...

Kirche hat ein neues Dach

Hüblingen (shg) Mit einem Gottesdienst ist die Matthäuskapelle in Hüblingen wiedereröffnet worden. Nach einer mehrmonatigen Bauphase kann die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen die kleine Kirche nun wieder nutzen. Aufgrund von Schäden an Dach und Kirchturm war eine neue Dacheindeckung, eine Ausbesserung der Holzkonstruktion am Turm und ein neuer Außenputz notwendig. Die Kosten in Höhe von mehr als 400.000 € trägt größtenteils die Landeskirche, rund 60.000 € muss jedoch die Kirchengemeinde beitragen.

Weiterlesen ...

Bad Marienberger Konfis backen Brote für den guten Zweck

Verkauf in Bad Marienberg und Hachenburg

Bad Marienberg/Hachenburg (shg) Bei der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ steht die Idee des Teilens im Mittelpunkt – so wie in der biblischen Geschichte der Speisung der Fünftausend. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bad Marienberg werden vormittags am Dienstag, den 29. Oktober in der Backstube der Bäckerei Hehl in Müschenbach selbst Brote backen.

Weiterlesen ...

Bahnübergang Niedererbach bis 31.11.2024 gesperrt

Von Montag, 28. Oktober, bis voraussichtlich Donnerstag, 31. Oktober ist der Bahnübergang im Zuge der Kreisstraße 164 (K 164) Ortslage Niedererbach wegen Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Nentershausen – Görgeshausen und umgekehrt sind ausgewiesen.

StandUp Comedy mit Jakob Friedrich – “Bissle denke beim Schaffe”

Wie müsste die Verfassung auf Schwäbisch lauten? Warum haben wir noch kein Bedingungsloses
Grundeinkommen? Und was will eigentlich mein Kollege Volker von mir?
Diesen und weiteren Fragen geht Jakob Fridrich in seinem 2. Soloprogrammmit dem Titel “Bissle
denke beim Schaffe!” auf den Grund. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise in den
Arbeitsalltag der Schwäbischen Metall-und Elektroindustrie und imitiert dabei seine Kollegen so
authentisch, dass man das Gefühl bekommt, mitten in der Montagehalle zu stehen.

Weiterlesen ...

Grube Bindweide – Saisonende 2024

Letzte Einfahrt und Schmiedevorführung am ersten Novemberwochenende

Wer noch dieses Jahr in die Grube Bindweide einfahren möchte, hat dazu noch Gelegenheit bis Sonntag, den 03.11.2024. Dann geht die diesjährige Saison im Besucherbergwerk und in der Grubenschmiede zu Ende.

Das Bergwerksteam freut sich mit einem herzlichen „Glück auf!“ auf viele Gäste – Jung und Alt, Familien und Gruppen, die noch die verbleibenden Tage nutzen wollen, eine eindrucksvolle Untertageführung bzw. Schmiedevorführung zu erleben.

Weiterlesen ...