Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

„Der Trend im Tourismus geht hin zu authentischen Erlebnissen, Qualität, Echtheit. Rheinland-Pfalz setzt auf diesen Kurs und kurbelt den Tourismus in Stadt und Land an“, sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Volker Wissing beim Besuch des Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Der neuen Tourismusstrategie Rheinland 2025 folgend, wolle man die Profile der touristischen Regionen schärfen und authentische Angebote schaffen. Mit einem Fokus auf lokale Kooperationen und erhöhten Mitteln seien die Weichen gestellt.

„Das touristische Jahr 2019 bringt viel Neues für Rheinland-Pfalz: Wir starten mit der Umsetzung der neu entwickelten Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025, wir haben die Tourismusmittel für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt auf fast 19 Millionen Euro erhöht und damit wichtige Grundlagen geschaffen“, sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Volker Wissing auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin, der weltweit größten Touristikmesse.

 „Wir wollen unser touristisches Profil schärfen und Rheinland-Pfalz zur erfolgreichen Marke machen. Wir wollen Tourismus insgesamt neu denken und die Kooperation in den Regionen zwischen touristischen Betrieben, Verwaltung sowie lokalen Partnern aus Handel, Handwerk, Landwirtschaft, Weinbau, Kultur und regionalen Produzenten stärken. Ich freue mich, dass wir auch auf der ITB und dem Medienabend viele lokale Partner zusammenbringen können, um gemeinsam diesen neuen Weg zu gehen“, sagte der Minister.

So sind auf dem Medienabend mit den Machern des Loredry-Gin von der Loreley über die Feinkostmanufaktur Vinella aus Bad Kreuznach bis hin zur Ziegenkäserei Vulkanhof aus der Vulkaneifel einige lokale Produzenten vor Ort. Die Kombination von touristischem Angebot mit lokalen Partnern oder Produkten führe zu authentischen touristischen Angeboten, die das regionale Profil schärften und wertschöpfend für alle Seiten seien, so Wissing.

Insgesamt stoße Rheinland-Pfalz mit seinen touristischen Angeboten auf den Nerv der Zeit. „In einer schnelllebigen Welt wissen wir mit unserer rheinland-pfälzischen Gastfreundschaft zu punkten. Wir überzeugen als Flächenland mit echtem Landleben, mit historischen Städten und hervorragendem Wein, der bei uns wächst und produziert wird“, sagte Wissing. „Authentische Erlebnisse sind in Rheinland-Pfalz garantiert!“

Beim Standrundgang auf der ITB besuchte Wissing die zehn touristischen Regionen, darunter auch das 3,24 Meter hohe Modell eines 81 Meter hohen mobilen Aussichtsturms, den die Stadt Trier ab August für einen spektakulären Blick auf die Stadt einsetzen möchte. Neue Wege geht auch die Rheinhessen Touristik. Sie hat ganz aktuell eine Crowdfunding-Kampagne für touristische Projekte gestartet. Bürgerinnen und Bürger können bei dieser modernen Form der Bürgerbeteiligung sehr direkt darüber mitentscheiden, welche Projekte in ihrer Region umgesetzt werden sollen.

Aktuelle Zahlen zum Tourismus:

Der rheinland-pfälzische Tourismus verzeichnete im Jahr 2018 wiederholt ein neues Rekordergebnis. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten 9,96 Millionen Gäste im Land. Das war gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,7 Prozent. Die Übernachtungszahlen stiegen um 1,4 Prozent auf 25,63 Millionen und überschritten damit zum vierten Mal in Folge die 25-Millionen-Grenze.