Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

„Gute Arbeitsbedingungen in der Polizei zu erreichen, ist das Lebensthema von Ernst Scharbach, für das er sich mit großem persönlichen Einsatz engagiert hat. Als langjähriger Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat er entscheidende Impulse für die erfolgreiche Polizeiarbeit in unserem Land gegeben. Für sein herausragendes Engagement bei der GdP und in seinen vielen anderen Ehrenämtern danke ich sehr herzlich“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Abschiedsfeier von Ernst Scharbach, der nach mehr als 48 Jahren im Polizeidienst in den Ruhestand geht.

Die Ministerpräsidentin erinnerte daran, wie sehr er sich für die Umstellung der dreigeteilten dienstlichen Laufbahn in die zweigeteilte Laufbahn eingesetzt hat. Das hatte eine Aufwertung des Polizeiberufs zur Folge. „Damit zusammen hängt auch die Entwicklung der ehemaligen Landespolizeischule zu einer modernen Hochschule der Polizei auf dem Campusgelände am Flughafen Hahn“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Aber auch für viele andere Themen, wie die Einführung von regionalen Einstellungen, die Aufstockung des Gesamtpersonalstandes oder „Gesünderes Arbeiten in der Polizei“ habe er sich mit Herzblut engagiert.

„Mir ist ein konstruktiver und auch kritischer Dialog sehr wichtig, darauf baue ich als Ministerpräsidentin des Landes. Ernst Scharbach war für die Landesregierung in diesem Sinne ein kritischer und mitunter auch unbequemer Begleiter.“ Ernst Scharbach habe die GdP sehr positiv geprägt, das werde auch bei den Mitgliederzahlen deutlich, die während seiner 17-jährigen Amtszeit von 6.000 auf 9.000 angestiegen seien. „Für den beruflichen Ruhestand wünsche ich ihm alles Gute und bin mir sicher, dass er der Polizei und seinen vielen weiteren ehrenamtlichen Funktionen weiterhin erhalten bleibt.“ Mit Ernst Scharbach verabschiedete Ministerpräsidentin Malu Dreyer auch die langjährige stellvertretende Landesvorsitzende Margarete Relet in den Ruhestand sowie Helmut Knerr, der aus dem GdP-Vorstand ausscheidet. „Ich freue mich, Sie persönlich zu verabschieden und Ihnen für ihr Engagement zu danken“, so die Ministerpräsidentin.