Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Das Leben und Wirken von Martin Luther stehen im Jahr des Reformationsjubiläums wiederholt auf der Themenliste der Vorträge zur Stadtgeschichte in Montabaur. Diesmal steht Teil II des Vortrags „Die Stadt Montabaur und die Reformation im 16. Jahrhundert“ auf dem Programm. Dazu lädt die Stadt Montabaur am Mittwoch, dem 25. Oktober 2017, um 19.00 Uhr in die Bürgerhalle des historischen Rathauses ein. Referent ist wieder Dr. Paul Possel-Dölken.

In Fortsetzung seines Vortrags vom Mai wird er aufzeigen, wie die lutherische neue Lehre zu einer Glaubensspaltung im Reich führte. Die von Martin Luther und befreundeten Theologen auf dem Reichstag zu Augsburg im Jahr 1530 in der “Confessio Augustana” vorgelegte Lehre gewann in der nachfolgenden Zeit eine zunehmende Verbreitung und Anhängerschaft im Deutschen Reich. Friedliche Verhandlungen und gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den protestantischen und den katholischen Reichsständen konnten die Einheit der christlichen Kirche im Reich nicht mehr bewahren. Die Glaubensspaltung wurde sichtbar und festgeschrieben im Augsburger Religionsfrieden von 1555. In dieser Zeit der Religionskonflikte wurde die Stadt Montabaur im Jahr 1534 von einem vernichtenden Stadtbrand heimgesucht. Danach traten alle Glaubensfragen hinter die Existenzfrage des Wiederaufbaues der Stadt zurück.

Der Teil III zum Thema „Die Stadt Montabaur und die Reformation im 16. Jahrhundert“ ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen. Dann soll es um die weitere Entwicklung der Reformation in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts gehen; Stichworte sind Calvinismus, katholische Gegenreformation und der Dreißigjährige Krieg.

Die Veranstaltung ist Teil einer Vortragsreihe zur Geschichte der Stadt Montabaur. Die Reihe wurde in 2016 begonnen, als Montabaur das Jubiläum „725 Jahre Stadtrechte“ feierte, und wird nun fortgesetzt. Dabei laden die Stadt Montabaur und der Arbeitskreis „Historischer Stammtisch“ in loser Folge zu den Vortragsabenden ein, bei denen jedes Mal ein anderer Abschnitt oder Aspekt der bewegten Geschichte der Stadt vorgestellt wird. Der Eintritt ist frei.