Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Wo die Spendengelder von Wäller Helfen eingesetzt werden, zeigt der Verein immer wieder Eindrucksvoll auf allen Kanälen. Volle Transparenz und der persönliche Kontakte zu den Spendenempfängern ist uns der wichtigste Baustein in unserer Arbeit, so der Vorsitzende des Vereins Björn Flick.

Die Spenden zielgerichtet und professionell Einzusetzten ist nicht immer einfach. Lange waren wir auf der Suche im Ahrtahl. Viele ehrenamtliche Organisation fangen doch sehr viel ab und dann noch sinnvolle und tolle Projekte zu finden sind wirklich nicht einfach. Der enge Austausch mit dem Helferstab RLP lies jedoch ein neues tolles Projekt finden. Gemeinsam mit dem Helferstab werden mind. 2 Jugendfreizeiten von je einer Woche organisiert. Die Kinder der Ahrregion erhalten so die Möglichkeit, mit professionellen Betreuern, Abwechslung zu erhalten.

220316 WallerHelfen

Die aktuelle Humanitäre Hilfe des Vereins Wäller Helfen ist beispiellos in der Region. Innerhalb einer Woche war ein Unterkunftsregister mit mehr als 600 Übernachtungsplätzen zusammengestellt.
Mehr als 240 Menschen sind schon in alle 10 Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises vermittelt. Die Dankbarkeit der meist Frauen und Kinder ist oft eindrucksvoll. Ein Dach über dem Kopf und eine Heizung sind mit die wichtigsten Elemente. Ein großer Dank an alle die hier Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Ebenso gab es zweckgebunde Spenden für die Firma Meso and More aus Kroppach, die bereits mehrere Transporte durchgeführt haben. Hier konnte mit 1800 Euro unterstützt werden. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Unternehmen 5.11 Tactical konnten wir einen Hilfskonvoi mit 7000 Euro medizischem Equipment ausstatten. Weitere 15.000 Euro gingen direkt an das Gemeinschaftsprojekt mit den Nachbarschaftsnetzwerken Eifel für Eifel und der Ahrche zum Bau einer Flüchtlingsunterkunft für mehr als 600 Menschen in Moldawien.

Bisher wurden mehr als 10.000 Euro Spenden für die Flüchtlinge im Westerwald zusammengetragen.
Hier läuft das Projekt „Schule aus der Tüte“ mit mittlerweile mehr als 6 Schulen aus dem gesamten Kreis werden aktuell Lernmitttel für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gesammelt. Die Kinder und Jugendlichen, die hier in kürze in die Schule gehen, sollen einen tollen Start haben sind sich die Schulleitungen und die Vereinsvertreter einig. Wäller Helfen steuert gemeinsam mit der Firma Jung Bürotechnik aus Daaden 100 Ranzen und Rucksäcke zur Verfügung. Wer hier noch unterstützen möchte, meldet sich gerne beim Verein.

Die Arbeit ist noch lange nicht vorbei. Der Lerneffekt der Hochwasserkatastrophe Ahr hängt noch nach und wir wissen, das wir mit dem Spenden langfristig planen. Das gibt uns heute die Möglichkeit immer noch zu Helfen , erklärt Björn Flick. Damit wir unsere Arbeit weiter so außergewöhnlich durchführen können sind freiwillige Helfer und Spenden weiterhin wichtig.

Auf unserer Homepage finden Sie alle Möglichkeiten bei uns mit zu machen.

Wäller Helfen® e.V.
Björn Flick
1. Vorsitzender
Buchenweg 19
56479 Oberroßbach