Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Mitglieder der muslimischen Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat haben mit Unterstützung des Limburger Bauhofs die Innenstadt wieder von den Resten des Silvesterfeuerwerks gesäubert.

Es hat schon eine kleine Tradition, dass Mitglieder der Gemeinde am Neujahrstag in der Innenstadt unterwegs sind und die Straßen und Plätzen reinigen. Die Silvesternacht hinterlässt doch erhebliche Spuren der nächtlichen Knallerei, an der sich die Mitglieder der Gemeinde jedoch gar nicht beteiligen. Ausgangspunkt für die Reinigung war der Neumarkt. Nach einem kurzen stillen Gebet wurden die Gemeindemitglieder mit Müllsäcken, Müllgreifern und Blasgeräten ausgestattet und legten los. Die Reinigungsaktion läuft dabei auch unter dem Motto der Völkerverständigung.

Nach Angaben von Michael Menier, Abteilungsleiter des städtischen Bauhofs, kam in diesem Jahr spürbar weniger Müll durch Feuerwerk und den Aufenthalt in der Silvesternacht zusammen als in den Vorjahren. Allerdings führt die Tendenz, bei dem Silvesterfeuerwerk immer mehr sogenanntes Batteriefeuerwerk einzusetzen, zu einem höheren Aufwand bei der Reinigung. Die Kehrmaschinen können die Kisten, in den sich das Feuerwerk befindet und die nach dem Abbrennen übrigbleiben, nicht aufsaugen.

Die Gemeindemitglieder sammelten die großen Rückstände auf, der restliche Müll wurde auf den Straßen und den Plätzen jeweils in die Mitte geblasen. Zum Schluss nahm die Kehrmaschine den Abfall auf.

Bei der Reinigungsaktion ist ein ganzer Lastwagen mit Säcken voll mit Feuerwerksresten zusammengekommen. Gesammelt haben die Gemeindemitglieder auf dem Bahnhofsplatz, in der Bahnhofstraße, dem Neumarkt, in der Werner-Senger-Straße und auf dem Europaplatz sowie in der unteren Diezer Straße, der Grabenstraße und der Hospitalstraße. (Quelle Stadt Limburg)