Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Westerwaldkreis. Seit September ist Caterina Schmidt-Czelk die neue Gemeindepädagogin für den Nachbarschaftsraum der Evangelischen Kirchengemeinden der Region Selters. Nun hat die 46-Jährige Gottes Segen für diese Aufgabe mit auf den Weg bekommen: In einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Mogendorf ist sie offiziell in ihren Dienst eingeführt worden.
Als Gemeindepädagogin hilft sie, den christlichen Glauben erfahr- und erlebbar zu machen – zum Beispiel in Freizeiten, im Leiten und Betreuen von Gruppen und Mitarbeitenden oder in Gottesdiensten.

Ihr Schwerpunkt ist zwar die Familienarbeit, aber sie möchte für alle Altersgruppen in der Region da sein. Region bedeutet in ihrem Fall ein sogenannter Nachbarschaftsraum, zu dem die Evangelischen Kirchengemeinden Nordhofen, Selters, die Evangelische Dietrich-Bonhoeffer- sowie die Trinitatisgemeinde Westerwald und somit rund 9000 Evangelische ChristInnen gehören. Eine wichtige Aufgabe, für die ihr Dekan Axel Wengenroth und weitere KollegInnen Gottes Segen zusprachen.
In ihrer Predigt ging Caterina Schmidt-Czelk auf die Rolle der Engel als Überbringer von Gottes froher Botschaft sein. Und sie glaubt, dass auch Menschen diese Rolle einnehmen können: Die neue Gemeindepädagogin möchte in ihrem Dienst eine Botschafterin der Liebe Gottes sein. (bon) (Quelle Evangelisches Dekanat WW)