Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Elz. In Elz wird die Kirmestradition hochgehalten. Letztes Jahr feierte das legendäre Kirmeslied von Paul Blättel seinen 100. Geburtstag. Darum wurde rechtzeitig eine Woche vor dem Start der Elzer Kirmes 2023 mit dem Kirmeslieddenkmal ein weiterer Baustein der Elzer Kulturinsel eröffnet. 

Landrat Michael Köberle sagte: „Ebenso wie einige bereits vorhandene Skulpturen in diesen Bereich konnte das Denkmal maßgeblich durch das Regionalbudget des Landkreises gefördert werden“. Das EU-Förderprogramm „LEADER“ habe großen Anteil an der Unterstützung und Förderung kulturellen und ehrenamtlichen Engagements im Landkreis.

„Zwischen 2015 und 2022 konnten wir durch dieses Programm mit über drei Millionen Euro Projekte unterstützen“, erklärte der Landrat. Auch für die Förderperiode 2023 bis 2027 sei der Landkreis im vergangenen Jahr wieder als Förderregion anerkannt worden. Es seien mehr als 4,7 Millionen Euro als Budget in Aussicht gestellt worden, so Landrat Köberle.

Projektträger für die Beantragung von Fördermitteln könnten Kommunen und Vereine genauso sein, wie Privatpersonen und Unternehmen. Der Landrat appellierte an die Aktiven der Region, diese Möglichkeiten zu nutzen und damit zu einer Aufwertung der Region beizutragen. Michael Köberle sprach vom LEADER-Programm als einer tollen Sache, die in der Region von der Wirtschaftsförderung (WFG) Limburg-Weilburg-Diez vorbildlich betreut werde. Er dankte WFG-Geschäftsführer Lars Wittmaack für sein hohes Engagement.

Landrat Köberle lobte aber auch das Team des Elzer Museums- und Geschichtsverein um seinen Vorsitzenden Josef Schmitt dafür, dass die Idee mit der Elzer Kulturinsel im Bereich des Hirtenplatzes angeregt habe und konsequent umsetze. Das neue Kirmeslieddenkmal sei für Elz eine große Bereicherung. Landrat Köberle finde es schön, dass Elz zu den Orten im Landkreis gehöre, in denen die Tradition noch hochgehalten werde. (Quelle Stadt Limburg)