Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Es ist ein Meilenstein: Im Laufe der nächsten Woche (KW37) wird die mittlere Bahnhofstraße zwischen Gerichtsstraße und Wallstraße wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben. Fahrzeuge können dann über die Tiergartenstraße und die Gerichtsstraße in die Bahnhofstraße einfahren und so in die obere Bahnhofstraße (Einbahnbereich) gelangen. Im gleichen Zuge wird die Wallstraße komplett für Fahrzeuge gesperrt, weil dann dort die Tiefbauarbeiten zur Neugestaltung der Straße beginnen. Für die Dauer dieser Arbeiten wird die Waterloostraße zur Sackgasse. Zum Jahresende sollen die gesamte mittlere Bahnhofstraße und die Wallstraße für den Durchgangsverkehr geöffnet werden – so der aktuelle Stand der Planung.

Seit Anfang September wird die Asphaltschicht auf die neue Fahrbahn zwischen dem Verkehrskreisel Alleestraße und der Einmündung zur Wallstraße aufgetragen. Im ersten Schritt wird nun der Bereich ab Gerichtsstraße für den Verkehr freigegeben, allerdings nur in Fahrtrichtung obere Bahnhofstraße (Einbahnbereich) und Kleiner Markt. Der Straßenabschnitt zwischen dem Verkehrskreisel Alleestraße und der Gerichtsstraße bleibt bis auf Weiteres für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Nebenanlagen wie Bürgersteige, Parkbuchten und Pflanzbeete werden Zug um Zug fertiggestellt.

Die Sperrung der Wallstraße ragt bis in den Kreuzungsbereich Wilhelm-Mangels-Straße und Freiherr-vom-Stein-Straße hinein. Dort wird der Verkehr einspurig geführt; eine mobile Ampelanlage regelt das Abbiegen von der einen in die andere Straße im Wechsel. Die Zufahrt zur Tiefgarage Nord ist weiter möglich. Die Philipp-Gehling-Straße wird für die Dauer der Maßnahme ebenfalls zur Sackgasse: Sie kann dann nur von oben her, also von der Dillstraße aus, erreicht werden. (Quelle Stadt Montabaur)