Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Synergien nutzen, sich gegenseitig aushelfen und gemeinsame Ressourcen effizienter nutzen: das steckt hinter der Idee von René Kleinlein und Björn Flick, den beiden Vorsitzenden der Vereine.

So auch am vergangenen Sonntag auf dem Flugplatz in Oberroßbach. Der Sommerferienspaß anlässlich der Wäller Helfen Ukraine Hilfe war der Grund für den gemeinsamen Tag „ Jugend fliegt“. 6 ukrainische Jugendliche, durften für einen Tag Pilot sein. Zusammen mit 3 weiteren deutschen Teilnehmern durften die Heranwachsenden den Westerwald, der seit mehr als 100 Tagen die Heimat für viele ukrainische Bürgerinnen und Bürger geworden ist, mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Das war das Highlight des Tages. Die Integration und die Gemeinschaft mit gleichaltrigen Westerwälder Jugendlichen stand im Mittelpunkt.

220704 LSCBadMarienberg

Dreimal durfte jeder gemeinsam mit einem der Fluglehrer des Luftsportclubs Marienberg e.V. in die Luft steigen. Nach der Sicherheitseinweisung, die von einer Dolmetscherin übersetzt wurde, durften die Segelfluginteressierten in den Maschinen des Vereins Platz nehmen. Ein bisschen mulmig war es dann schon, als plötzlich die Winde angezogen wurde und die Flieger steil in den Himmel aufstiegen. Unvergessliche Eindrücke entstanden - jedoch die strahlenden Augen nach der ersten Landung waren der Dank an den Luftsportclub Marienberg e.V.

Flugzeuge zurück an die Startposition ziehen und erneut startklar machen, das waren die Aufgaben, die immer wieder gemeinsam erledigt werden mussten, damit ein ungestörter Flugbetrieb möglich war. Der LCM hat neben kühlen Getränken auch für einen kleinen Imbiss gesorgt. Ein rundum gelungener Tag, der neben den beiden Vereinsvorsitzenden auch durch weitere Vereins- und Vorstandsmitglieder der kooperierenden Vereine unterstützt wurde. Die insgesamt 9 Teilnehmer bedankten sich am Ende freudestrahlend bei allen Helferinnen und Helfern. Ein Tag der seines Gleichen suchte: darüber waren sich alle einig! In Zukunft werden mehr gemeinsame Veranstaltungen die Vereinsarbeit beleben, bestätigten die Vorstände.
Der Luftsportclub Marienberg freut sich über weitere interessierte Menschen, denen er den Segelflugsport näherbringen darf. Gerne auch über Sprachbarrieren hinweg. (Quelle Wäller helfen)