B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 15°C
Morgen 13°C
10.12.2025 11°C

Teile der Verbandsgemeinden Hachenburg und Selters ohne elektrische Energie
KOBLENZ. Am Mittwoch, 2. Dezember, kam es um 10.29 Uhr zu einem Stromausfall in Teilen der Verbandsgemeinden Hachenburg und Selters. Betroffen waren die Orte Herschbach, Hartenfels, Schenkelberg, Steinen, Steinebach, Linden, Wied, Dreifelden, Alpenrod, Schmidthahn und Wölferlingen. Ursache war ein Baum, der in eine Freileitung gefallen war und so einen Kurzschluss verursacht hatte. Um 11.54 Uhr waren bis auf eine Trafostation in Herschbach wieder alle Orte versorgt. Die Freileitung wird aktuell überprüft. (Quelle evm)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Lars Eidinger am 17.12.2025 in Limburg

Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 19:30 Uhr gastiert der Schauspieler Lars Eidinger auf Einladung der Kulturvereinigung Limburg in der Limburger Stadthalle mit einer besonderen literarisch-musikalischen Lesung. Er präsentiert „Die Hauspostille“ von Bertolt Brecht, eine der frühen, zugleich radikalsten Gedichtsammlungen des berühmten Dramatikers.
Die Hauspostille, an der Brecht ab 1916 arbeitete und die er immer wieder neu ordnete, richtet sich gleichermaßen an Gefühl und Verstand. In teils spöttischen, teils bitter-ernsten Gedichten thematisiert Brecht menschliche Abgründe, gesellschaftliche Machtverhältnisse, körperliche Existenz und moralische Anmaßung.

Weiterlesen ...

Solar- und Wärmebotschafter sind am Start

Aus der Praxis – für die Praxis. So lässt sich die Tätigkeit der neuen Solar- und Wärmebotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur beschreiben. Es sind derzeit elf Männer und Frauen, die sich bei den Themen Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und E-Mobilität gut auskennen, weil sie privat eigene Anlagen haben und sich mit den Fragen intensiv beschäftigt haben. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben sie gerne weiter, in dem sie ihre Nachbarn und interessierte Hauseigentümer im Ort beraten.

Weiterlesen ...

Meldung über Waffenbesitz deckt weitere Verstöße auf

Niederfischbach (ots)

Am 5.12.2025 meldete eine Zeugin der PI Betzdorf gegen kurz vor 22 Uhr eine Person, welche sich mit einer Schusswaffe auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Straße "An der Stürze" aufhalten würde.Die Ortslage wurde daraufhin durch Kräfte der Polizeiinspektionen Betzdorf und Altenkirchen sowie der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein angefahren.

Weiterlesen ...

Geborgenheit und Orientierung

Langjährige Tagesmütter geehrt im Rahmen einer etwas anderen Weihnachtsfeier geehrt
Kreis Altenkirchen. Kindertagespflegepersonen sind ohne jeden Zweifel außergewöhnlich – was den persönlichen Einsatz und ihren Beitrag zu einer funktionierenden Kinderbetreuung im Landkreis Altenkirchen angeht. Und außergewöhnliche Menschen verdienen zu dieser Jahreszeit auch eine etwas außergewöhnliche Weihnachtsfeier. Die hatten jetzt Susanne Morgenschweis und Carola Paas, verantwortlich für die Kindertagespflege im Jugendamt, im Rahmen eines Netzwerktreffens organisiert und sich dazu eine ganz spezielle Form eines Krimi-Diners einfallen lassen.

Weiterlesen ...

Naturschutz in der mitteleuropäischen Kulturlandschaft

„Welche Natur wollen wir?“ Vortrag von Prof. Dr. Klaus Fischer (Universität Koblenz) in Hundsangen
Im Rahmen der Vortragsreihe 2025 des NABU Hundsangen war Prof. Dr. Klaus Fischer als diesjähriges Highlight am 1. Dezember mit einem echten Reizthema zu Gast: Wie muss man Naturschutz in einer Kulturlandschaft einordnen? Was ist eigentlich Natur? Ist das Motto‚ Natur Natur sein lassen immer richtig? Sollte man einen Lebensraum für seltene Orchideen erhalten – auch wenn dafür Bäume und Büsche, die ‚natürlich‘ aufkommende Vegetation, gerodet werden muss?

Weiterlesen ...

Brückenpreis 2025 für „Wir forsten auf“:

Wäller Helfen in der Staatskanzlei ausgezeichnet

Mainz/Westerwald. Der Verein Wäller Helfen e. V. ist mit dem Brückenpreis 2025 des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement für eine bessere Welt“ würdigte das Land Rheinland-Pfalz das Projekt „Wir forsten auf – 100.000 Bäume für den Westerwald“. Aus mehr als 126 Bewerberinnen und Bewerbern wurde der Westerwälder Nachbarschaftshilfe-Verein ausgewählt und gehörte am Samstag in der Staatskanzlei in Mainz zu den sechs Preisträgern, die den Brückenpreis 2025 entgegennehmen durften.

Weiterlesen ...